G4b: Visite du Lycée Jean-Piaget à Neuchâtel

Visite du Lycée Jean-Piaget à Neuchâtel

Visite du Lycée Jean-Piaget à Neuchâtel

Visite du Lycée Jean-Piaget à Neuchâtel

Visite du Lycée Jean-Piaget à Neuchâtel

Mitte September machten wir uns auf den Weg in den französischsprachigen Teil der Schweiz. Das Ziel der Exkursion war, in Kontakt mit französisch sprechenden Menschen zu kommen und die sprachlichen Barrieren abzubauen. In Neuchâtel angekommen machten wir eine «chasse au trésor», die uns durch die Altstadt führte. Trotz des schlechten Wetters herrschte eine tolle Atmosphäre in den Gruppen. Besonders viele Punkte konnten beim Sprechen mit Einheimischen geholt werden. Da durften lustige Beweisfotos natürlich nicht fehlen. Am Mittag trafen wir dann auf unsere Austauschklasse des Lycée Jean-Piaget. Nach dem gemeinsamen Picknicken bewältigten wir in Tandems, die sich jeweils aus Schülerinnen und Schülern beider Schulen zusammensetzten, die anspruchsvollen Aufgaben, welche abwechslungsweise auf Deutsch und Französisch formuliert waren. Gegen Ende des Nachmittags verabschiedeten wir uns wieder von der Austauschklasse und die Siegergruppe der «chasse au trésor» wurde in einer traditionellen Crêperie gekürt. Mit leckeren Crêpes im Bauch machten wir es uns im Zug nach Zürich gemütlich und liessen den Tag gemeinsam nochmal Revue passieren. Dabei fiel uns der Witz ein, den wir von einem Neuenburger am Morgen erzählt bekommen hatten: 


Deux hommes discutent:

  • On a beaucoup écrit sur moi.
  • Ah, vous êtes connu?
  • Non, tatoué.