Fokustage der dritten Klassen

Fokustage der dritten Klassen

Der Fokustag der G3a war durchaus ein spannender, aber auch emotionaler Tag. Das Thema der Aktivitäten: Diversität und Inklusion. Die Schülerinnen und Schüler der G3a fanden sich im Pfadizentrum Winikon morgens ein, worauf sie bald von den Leitpersonen begrüsst worden und sich als erstes mit “Gefühlsmonstern” identifizieren mussten. Diese sollten dazu beitragen, dass man die allgemeine Einstellung der anderen MitschülerInnen gegenüber der neuen Klasse in Erfahrung bringt. Nach intensiver Besprechung unseres Ausblicks auf die nächsten vier Jahre lockte es die G3a nach draussen, wo in einem Kreis rhythmisch mit einem Stock „getanzt“ wurde - das Ganze hatte etwas Sektenmässiges an sich. Als der ganze Spuk dann vorbei war, kam es zu eher bedrückenden Themen; die Klasse sollte sich zu ihren persönlichen Erfahrungen zum Thema Ausgrenzung äussern. Es wurden viele bedrückende Geschichten geteilt, aber auch viel gelacht. Nach dieser emotionalen Achterbahn wurde auch das Highlight des Tages geliefert: Pizza! Die Schülerinnen und Schüler schlemmten diese genüsslich und diskutierten ausgiebig über die zuvor geteilten Erlebnisse. 

Nach dieser leckeren Stärkung ging es etwas spielerischer weiter: Die Klasse wurde in zwei Gruppen geteilt und beide mussten sich in zwei Disziplinen, die den Teamgeist stärken sollen, beweisen. Die eine Gruppe musste einen Gummiball, der an Schnüren festgemacht wurde, von einem Ort zum nächsten bewegen, ohne dass dieser runterfällt und die andere Gruppe musste sich gegenseitig ein aus Klötzchen gelegtes Bild beschreiben und dies so gut wie möglich nachbilden, ohne es zu sehen. Nachdem sich alle ausgetobt hatten, kam der Tag auch langsam zum Ende. Als letzte Aktivität wurde die G3a gebeten, einen Brief an das zukünftige Ich zu verfassen, der dann an der Matur geöffnet werden soll. 

Wir freuen uns darauf, die Briefe zu lesen!