Fokustag im Pfadiheim Uster

Fokustag im Pfadiheim Uster

Zum Schulstart in Uster hatte unsere Klasse am Freitag, 11. September 2020, wie alle U1-Klassen einen Fokustag.
Zuerst wurde unser Klassenlehrer, Jonas Zimmermann, von zwei Sozialpädagogen interviewt. Anschliessend konnten wir ihm als Klasse Fragen stellen. Dies gab uns die Gelegenheit, ihn besser kennenzulernen.
Danach fanden verschiedene Gruppenspiele statt mit dem Zweck, den Klassenzusammenhalt zu fördern. Darunter waren Rollenspiele und auch Geschicklichkeitsspiele, bei denen es wichtig war, dass man sich in der Gruppe gut abspricht. Beispielsweise musste unsere Klasse innerhalb von einer halben Stunde ohne die Hilfe der Lehrkraft gemeinsam aus verschiedenen Materialien etwas basteln. Um keine Zeit zu verschwenden, mussten wir uns schnell einigen. Zudem wurde beachtet, dass das Material danach wieder verwendet werden konnte. Das Wichtigste war aber, dass sich alle 26 Schülerinnen und Schüler aktiv daran beteiligten. Als Klasse konnten wir diese Aufgabe erfolgreich lösen und es entstand ein bunter Bobby-Car aus Karton mit vielen Extras. Alleine hätte man das bestimmt nicht geschafft. Insgesamt erlebten wir jedenfalls einen sehr lehrreichen, aufregenden, aber auch lustigen Tag, den wir dringend weiterempfehlen!