Der Fokus-Tag war eine grossartige Gelegenheit, sich besser kennenzulernen und die Prozesse einer neuen Gruppe zu verstehen. Zu Beginn stellten sich alle Schülerinnen und Schüler im Kreis mit einer passenden Geste vor. Die gesamte Klasse imitierte die Bewegung im Anschluss möglichst präzise. Im Anschluss wurde die Klassenlehrperson interviewt. Die Fragen zielten dabei auf die Rolle und Persönlichkeit der Klassenlehrperson ab. So konnte man den Menschen besser kennenlernen. Im Verlauf des Tages wurden der Klasse in kleinen Gruppen Aufgaben gestellt. Das Highlight war, dass man zusammen eine möglichst hohe Rakete, natürlich unter Zeitdruck, basteln musste. In der Mittagspause wurde in Rekordzeit gegessen und nachher direkt weitergespielt: Räuber und Polizist, «Schitliverbannis» oder ein Kartenspiel. Im Anschluss wurde eine charakteristische Skulptur von der Klasse erstellt. Die Klasse entschied sich für einen Blitz, geschmückt mit individuellen Attributen von einzelnen Schülerinnen und Schülern. Mit Luftschlangen wurden zum Schluss individuellen Wünschen für die Klasse über die Skulptur geblasen.
Es war ein super Tag für die ganze Klasse. Wir haben in spielerischer Form viel über den Prozess einer Gruppe gelernt.