Das Lunchkonzert war für die Musikerinnen und Musikern wohl mit besonders viel Nervosität verbunden. Der Besuchstag der Kantonsschule Uster bot, neben dem Einblick in den spannenden Schulalltag der Kinder und Jugendlichen, eine musikalische Mittagspause mit diversen klassischen Stücken und Liedern. Diese wurden von den Schülerinnen und Schülern der Kantonsschule Uster einstudiert und im Rahmen des Musikunterrichts fleissig geübt.
So begann das Konzert mit einem Klavierspiel von Pelagiya Filevych, welches von den ruhigen Klängen eines Cellos, gespielt von Anouk Haller, begleitet wurde. Beim Anschliessenden Gitarrenduo konnten die beiden Musikerinnen, Yuiko Schmidt und Kyoko Schmidt, beim Stück «La Vida Breve» von M. De Falla ihr flinkes Fingerspiel präsentieren.
Nach diesen Werken präsentierte die KUS-Band Müsterchen der bekannten Musikgenres Grunge, Pop und Rock mit je einem Lied, welche alle grosses Ohrwurmpotential hatten. So war ein Wippen und Mitsingen des Publikums nicht zu vermeiden.
Den krönenden Abschluss bildete das Lied «Happy» von Pharell Williams. So konnte das Publikum ein wenig «Happiness» und eine fröhliche Stimmung mit auf den Heimweg oder mit in die nächste Lektion nehmen.
Den Musikerinnen und Musikern ist es so geglückt, die Stimmung aufzulockern und den Besucherinnen und Besuchern des Besuchstags sowie den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in ihr Können zu gewähren.
Die Kantonsschule Uster freut sich schon auf die nächste musikalische Vorstellung.