Exkursion auf den Kerenzerberg: Die G3b testet ihr geologisches Wissen

Exkursion auf den Kerenzerberg

Exkursion auf den Kerenzerberg

Exkursion auf den Kerenzerberg

Am Dienstagmorgen um 07:30 Uhr versammelte sich unsere Klasse am Bahnhof Uster. Frau Laely und Herr Walser begleiteten uns auf unserem Ausflug auf den Kerenzerberg. Diese Exkursion diente dazu, unser geologisches Wissen anzuwenden. In Habergschwänd konnten wir Nummulitenkalke betrachten. Dann wanderten wir mit wenigen Schritten hundertfünfzig Millionen Jahre zurück in die Vergangenheit zum Talalpsee, wo wir uns mit einer glatten Steinwand befassten, die durch exogene Kräfte in Form eines Gletschers geschliffen worden war. Da das Gestein in dem Gebirge zumeist aus Kalkstein besteht, hat es viele Höhlen, die über die Jahrmillionen aus dem Stein gewaschen worden waren. Ein riesiger Wolkenbruch erschwerte uns den Weg zum nächsten Posten, wobei es sich um das Hellloch handelte. Während des Mittagessens hatten wir das Glück, Erdkröten und Frösche zu beobachten und zu fotografieren. Danach liefen wir über die Strasse zurück nach Filzbach.

Trotz des schlechten Wetters fanden wir diesen Ausflug einmalig und sehr spannend. Das Panorama war beeindruckend.