Europäische Physik-Olympiade mit KUS-Beteiligung

Raphael Burkhardt ganz rechts in der Schweizer Delegation, Quelle: Physik-Olympiade, physics.olympiad.ch

Raphael Burkhardt an der Prüfung, Quelle: Physik-Olympiade, physics.olympiad.ch

Vom 19. bis 26. Juni fand die europäische Physik-Olympiade (EuPhO) für die Schweizer Delegation in Bern statt. Junge Talente lösten für den virtuellen Wettbewerb anspruchsvolle Aufgaben zu Wärmeleitung, Magnetfeldern und mehr. Hier war Raphael Burkhardt, ehemaliger Schüler der Kantonsschule Uster, welcher letztes Jahr abgeschlossen hatte und sich noch im Abschlussjahr qualifizieren konnte, mit am Start.
Die Teilnehmenden aus verschiedenen Ländern absolvierten eine fünfstündige theoretische Prüfung und einen praktischen Teil, in dem die Experimente am Computer simuliert wurden - was der Pandemie geschuldet war und bei der dezentralen Organisation aber logistische Probleme vermeiden half.
An den Aufgaben herumzuknobeln machte Raphael Burkardt grossen Spass. Ihn fasziniert an der Physik, «dass unsere komplexe Welt in allen Grössenordnungen erstaunlich simplen mathematischen Gesetzen folgt, also in einem gewissen Rahmen vorhersagbar ist».
Die erfolgreichsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Olympiade stammten dieses Jahr aus Rumänien und Bulgarien.