Nicht weniger als 16 Unis, Fachhochschulen etc. aus der ganzen Schweiz waren der Einladung der Stabstelle SUB! (Studien- und Berufswahl) gefolgt, um sich am 18. September den Schülern und Schülerinnen der 6. Klassen zu präsentieren. Den weitesten Weg hatten dabei die Vertreterinnen der USI und der EPFL, die aus Lugano bzw. Lausanne anreisten.
Die Messe selbst verfolgte einen dualen Ansatz mit einer Tischmesse sowie Präsentationen aller Aussteller. Die zwei meistgewählten Anbieter, UZH und ETH, erhielten das Privileg, eine Plenumspräsentation in der Aula halten zu dürfen. Alle anderen hielten ihre Präsentationen nur für die eingeschriebenen Schüler und Schülerinnen in Schulzimmern.
So konnten sich die Schüler und Schülerinnen gleich vor Ort an der KUS über eine breite Palette an Studienangeboten informieren und ihre Fragen «face to face» den anwesenden Studienberaterinnen und Studierenden stellen. Dies war denn auch die Zielsetzung des gesamten Anlasses: die Schüler und Schülerinnen, die im kommenden Sommer die Schule mit dem Maturzeugnis in der Hand verlassen werden, bei der Entscheidung für einen Studiengang und -ort noch besser zu unterstützen.
Die Stimmung war durchwegs positiv, und die Gesprächsmöglichkeiten wurden rege genutzt. So darf man hoffen, dass im nächsten Jahr eine zweite Auflage der Veranstaltung stattfinden wird. Jedenfalls äusserten sich auch viele Aussteller sehr positiv über die KUS und kündigten bereits an, bei der nächsten Durchführung auf jeden Fall wieder nach Uster kommen zu wollen.