Ergänzungs­fach­tage 2018: Gelbe Flaum­bäll­chen zu Gast im EF Bio­logie

Gelbe Flaumbällchen zu Gast im EF Biologie

Nach (erholsamen) Ferien wurden wir, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Ergänzungsfachs Biologie, schon am ersten Schultag von unseren neuen Gästen begrüsst: Wir durften zusehen, wie 16 kleine, süsse Küken das erste Mal das Licht der Welt erblickten. Am darauffolgenden Tag war das Gefieder schon von einer braunen zu einer gelben Farbe übergegangen und wir konnten sie sogar schon in unsere Hände schliessen. In den nächsten Wochen werden wir eine Fragestellung im Bereich Verhaltensbiologie untersuchen, wobei uns die Küken natürlich begleiten werden.

Um das Thema zu erweitern, vertieften wir während der Exkursionstage unser bisheriges Wissen in der Neurobiologie mit einer Präsentation zur Hirnforschung an der Universität Zürich, die mit verschiedenen Experimenten und Demonstrationen abgerundet wurde.

Zum Abschluss der EF-Tage verbrachten wir fast einen ganzen Tag im Zoo Zürich, um auch praktische Erfahrungen bezüglich der Verhaltensanalyse zu sammeln.