Eine Lesung voller literarischer Einblicke

Eine Lesung voller literarischer Einblicke. Schülerfoto: Kaito Locher; G6d

Es war der 2. Dezember, als der renommierte Autor und Journalist Christian Lecomte eine Lesung an der Kantonsschule Uster hielt. Zuvor hatte die G6d (N-Spanisch) das Vergnügen, eines seiner Bücher zu lesen: Cellule Dormante. 
Das Buch handelt von einem Jungen, der in schwere familiäre Verhältnisse gerät und schliesslich ins Herkunftsland seiner Eltern, Algerien, flüchten muss. Das Leben ist schwer und als einsamer und armer Junge unterliegt er den Verlockungen der Terrororganisationen. Der Islamismus bietet ihm einen kurzfristigen Ausweg, doch sein Leben ist vor allem eines: unberechenbar. 
Über eine Rückkehr nach Europa, zu geplanten Attentaten bis hin zum Kennenlernen seiner grossen Liebe geschieht im Leben des jungen Nissam alles.

Das Buch hat viele (Schüler-)Preise gewonnen und ist ein Bestseller. Es liefert unter anderem einen komplett neuen Blick auf den Terrorismus, was viele Schülerinnen und Schüler als Bereicherung schätzten.

Für den Autor war ein massgebender Aspekt für das Gelingen dieses Buchs seine Erfahrung mit diesen Themen im echten Leben. Als Kriegsjournalist in vielen Krisenherden der Welt sieht man Dinge, die die Welt einem ansonsten nicht präsentiert und findet sich in Situationen wieder, die genau so angespannt wie furchteinflössend sein können. Christian Lecomte arbeitete neben vielen weiteren Ländern auch fünf Jahre als Korrespondent grosser Nachrichtenagenturen in Algerien, wobei er die die Situation vor Ort kennenlernen konnte.

In einer Runde mit den Schülerinnen und Schüler der G6d, interessierten Lehrpersonen und dem Autor wurden die spannendsten Fragen gestellt: Ob es um die Charaktere im Buch ging, das professionelle Schreiben oder sein Leben als Journalist – jede Frage war willkommen. Wir durften seine gesamte Biografie kennenlernen und erhielten einen exklusiven Einblick in die Schaffung von Literatur. Zusätzlich hatten wir die wertvolle Gelegenheit mit dem Autor diejenige Person vor uns zu haben, die die offenen Fragen des Buches beantworten konnte. Zum Abschluss der Lesung konnten sich die Schülerinnen und Schüler über eine persönliche Nachricht und ein Autogramm in ihrem Buch freuen!

Diese Lesung war inspirierend und verlieh dem bereits geliebten Buch einen sehr persönlichen «Touch».

Im Namen der G6d möchte ich mich an dieser Stelle bei unserem Französischlehrer Dominique Kerhuel für das Organisieren dieses Einblicks und das professionelle Moderieren bedanken.  
Auch Herrn Lecomte gebührt unser Dank für den Besuch und den interessanten Austausch.