Der erste Schnee fällt, die Lichterketten in den Städten gehen an und der Kammerchor der Kantonsschule Uster bereitet sich auf das kommende Weihnachtskonzert vor.
Wie jedes Jahr verbrachten die Schüler und Schülerinnen des Schwerpunktfachs Musik zwei Probetage auf der Musikinsel Rheinau, um die Lieder des aktuellen Konzertprogramms zu verinnerlichen und zu perfektionieren.
Am Freitagnachmittag ging es für uns direkt nach der Schule auf den Zug nach Marthalen. Im ehemaligen Kloster angekommen bekamen wir Zeit, um unsere Zimmer zu beziehen. Kurz darauf begannen wir auch schon mit der ersten Probe.
Wir übten die Melodien, das Timing und auch die Aussprache der Texte. Dieses Jahr besteht unser Konzert aus nordischen Liedern. Frau Haldenstein und Herr Weber hatten viel Geduld mit uns und halfen bei jeder Frage weiter. So verging der erste Nachmittag wie im Flug.
Nach einem leckeren Abendessen waren wir gestärkt und bereit für den letzten Probeblock des Tages, welcher nochmals fast zwei Stunden dauerte. Demnach waren wir alle müde und froh, als wir Feierabend bekamen. Leider gab es in Rheinau dieses Jahr keinen Schnee, welcher die Insel in seinen Mantel gehüllt hätte. Trotzdem hielten sich manche draussen in der Kälte auf und spannende Gespräche kamen zu Stande.
Der nächste Tag war wie der vorherige vollgepackt mit Probestunden. Zwischendurch assen wir noch Mittagessen und räumten unsere Zimmer wieder.
Zum Abschluss sangen wir einen Gesamtdurchlauf der Stücke in der alten Bibliothek des Klosters. Dies war ein schöner Ausklang des kurzen, aber intensiven Lagers.
Nun fühlen wir uns vorbereitet und freuen uns auf die nordische Weihnacht in der katholischen Kirche am 9.Dezember. Kommen Sie doch vorbei!