Ein Abstecher zwischen Korea und Japan: «Forgotten Standards» an der Kantonsschule Uster

Letzte Woche spielte er in Korea, diese Woche in Japan. Claude Diallo ist mit seiner Musik viel unterwegs. Und doch war er am letzten Dienstag im Alpha der Kantonsschule Uster!

Claude Diallo mit seinem Trio «Forgotten Standards»

Claude Diallo

Im Trio «Forgotten Standards» spielte Diallo mit seinen Musikerkollegen Christoph Sprenger (bass) und Rolf Caflisch (drums) Jazzperlen, die immer mehr in Vergessenheit geraten. Anekdoten zu den Songs und aus ihrem Leben ermöglichten den Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen einen tiefen und auch persönlichen Einblick in die Welt des Jazz, in das Leben als Jazzmusiker und in die verschiedenen Werdegänge von Diallo, Sprenger und Caflisch. Das Trio verstand es, sein Publikum mit Standards aus verschiedenen Epochen und Stilen der Jazzgeschichte und mit ihren virtuosen, einfallsreichen Soli zu begeistern.