Drei Mini-Unternehmen im Shoppi Tivoli

Regionale Handelsmesse 2022

Im Rahmen des Freifachs «YES – Gründe dein Unternehmen» führen 17 Schülerinnen und Schüler ein Unternehmen. Sie durften sich an der regionalen Handelsmesse im Shoppi Tivoli zum ersten Mal mit ihren Produkten der Öffentlichkeit vorstellen und erzählen hier, wer sie sind und was sie an diesem Tag erlebt haben.

AlpeDose (www.alpedose.ch):
Sieben Gymnasiasten der Kantonsschule Uster, die im Rahmen des «Company Programme»
von «Young Enterprise Switzerland» ein Miniunternehmen gegründet haben und dieses während mindestens einem Jahr führen werden – das ist «AlpeDose». Naja, kurz und bündig sind wir also einfach ein paar Jungs aus der G4d, die mit ihrem Dosenfondue den Markt erobern und die Welt verändern wollen.

Unser Produkt: Warst du schon mal draussen unterwegs und hattest «schuurig Gluscht» auf ein Fondue, aber das Caquelon hatte einfach nicht in den Rucksack gepasst? Dann haben wir die perfekte Lösung für dich: Das Dosenfondue! Dank unserem portablen Edelstahl-Rechaud kann ein Fondue an jedem erdenklichen Ort zubereitet werden – und dies innert zehn Minuten! Selbstverständlich bietet AlpeDose auch die besagte Dose mit Käse und Brennpaste an! Dieses Marbacher Qualitätsfondue ist wortwörtlich zum Dahinschmelzen.

POZE (www.poze-yes.ch) 
Wir sind POZE, ein Unternehmerteam, bestehend aus fünf motivierten und ambitionierten Schülern. Unsere Firma und unser hochwertiges Produkt sollen den Leuten Einfachheit ins Leben bringen.  

Unser Produkt: Wir produzieren kleine Taschen mit dem Namen pockEZ. Dank pockEZ gehören Probleme wie zu wenig Platz in seinen Hosentaschen zu haben oder den Inhalt der Hosentaschen zu verlieren der Vergangenheit an. Das pockEZ kann man an seinen Hosentaschen oder Hosenbund befestigen. Es ist für Handys gedacht, hat aber auch genug Platz für Geld, Karten oder Schlüssel. pockEZ liefert Einfachheit und Sicherheit und löst Probleme der Gegenwart und der Zukunft.

CIPS (www.cipscompany.ch)
Wir sind fünf Schüler aus dem WR Immersion-Profil. Wir stellen selber Früchtechips her, welchen wir als Antwort auf ungesunde Snacks vertehen. Unser Ziel ist es, diese Chips so nachhaltig wie möglich zu produzieren, weshalb wir ausschliesslich auf Bio- und Fairtrade-Früchte zurückgreifen.

Unser Produkt: Wir stellen verschiedene Trockenfrüchte wie Apfel-, Mango- und Ananaschips her. Uns ist es wichtig, dass wo immer möglich unsere Zutaten aus der Nähe kommen und aus diesem Grund beziehen wir unsere Äpfel von einem Bio-Bauern aus Wermatswil.


AlpeDose erzählt von den Tagen vor der Messe:
Die anderthalb Wochen vor der Handelsmesse waren für uns Stress pur. Nach der kurzfristigen Absage eines Blechfabrikanten, dessen Offerte für uns unbezahlbar war, standen wir mit leeren Händen da. Unser Design wurde in Nachtschichten von Grund auf neu konstruiert, die technischen Zeichnungen versandt, Offerten angefragt und neue Partner besucht. Genau eine Woche vor Verkaufsstart unterschrieb unser CPO den Fabrikationsauftrag beim neuen Partner. Am Mittwoch, drei Tage vor der Handelsmesse, zimmerten wir unseren Stand, den folgenden Tag verbrachten wir in Mönchaltorf bei der Lerch AG. Um die Rechauds noch rechtzeitig fertigzustellen, mussten oder durften wir diese in deren Betrieb selbst entgraten und verschleifen. Freitagabends noch alles verpacken und die riesige Standverkleidung in einem Lieferwagen nach Spreitenbach transportieren, dann war's geschafft! Schade nur, dass drei von uns am finalen Tag krank im Bett lagen und die Messe nicht live miterleben durften.

POZE erzählt vom Vormittag an der Messe:
Die Anreise war hektisch und erfolgte mit mehreren Fahrzeugen, da wir auch unseren Stand mittransportieren mussten. Da wir leicht verspätet eintrafen, mussten wir uns schnell organisieren und den Stand in nur 45 Minuten aufbauen. Wir schafften es aber und konnten mit Stolz unseren Stand präsentieren. Schon nach kurzer Zeit verkauften wir unser erstes pockEZ. Es kamen immer mehr Leute an den Stand und wir konnten viele interessante Gespräche mit unseren potentiellen Kunden führen.

CIPS erzhält vom Nachmittag an der Messe:
Am Nachmittag war etwas weniger los im Shoppi Tivoli als am Morgen, was sich auch in den Verkaufszahlen widerspiegelte. Wir mussten am frühen Nachmittag vor der Jury von YES unseren Pitch halten. Dazu wurden wir als Gruppe von ihnen interviewt. Gegen den Abend waren nur noch sehr wenige Leute im Einkaufszentrum. Um 20:00 Uhr konnten wir dann unseren Stand abbauen und wieder ins Auto verladen.


Das Fazit:

AlpeDose: 
Der Aufwand hat sich gelohnt! Das Dosenfondue kam super an und wir erhielten viel positives Feedback. Auch wenn die Kundschaft im Tivoli nicht wirklich unsere Zielgruppe repräsentierte, konnten wir eine erfreuliche Menge verkaufen. Mitnehmen und lernen vom Event können wir sicherlich einige Dinge. Doch das Wichtigste ist das Zeitmanagement: Der Onlineshop beispielsweise wurde ebenfalls erst während der Handelsmesse fertiggestellt. Solche Deadlines wollen wir künftig früher angreifen und so Nachtschichten vermeiden.

POZE: 
Die Organisation ist das A und O bei der Teilnahme an einer Handelsmesse. Es zeigte sich aber auch, dass das Verkaufen eines relativ teuren und hochwertigen Produktes nicht ganz einfach ist. Der Tag war lang und anstrengend. Doch ganz dem Motto «Take it easy. Take it with you» waren wir topmotiviert und hatten Freude an diesem Erlebnis. Es war eine neue Erfahrung, die uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.  

CIPS: 
Wir haben an der regionalen Handelsmesse sehr viel gelernt und für zukünftige Verkaufsveranstaltungen mitgenommen.