Die G5b im Schau­lager in Münchenstein

Die G5b im Schaulager in Münchenstein

Am Mittwoch, dem 16. Mai, versammelten wir uns am Bahnhof Uster und reisten gemeinsam nach Basel. Ziel dieses Ausfluges war das Schaulager in Münchenstein, wo wir die Ausstellung von Bruce Nauman besuchten. Für den Morgen organisierten wir einen Führer, welcher uns durch die Ausstellung führen sollte. Ausgerüstet mit Schreibblock und Stift folgten wir ihm und erfuhren von Naumans Leben, dessen Grundprinzipien und dessen Haltung gegenüber der Gesellschaft.

Bruce Nauman ist wegen der Einzigartigkeit seiner Werke einer der einflussreichsten Künstler der heutigen Zeit. Er konfrontiert den Betrachter nicht nur visuell, sondern appelliert an alle unsere Sinne. So betraten wir beispielsweise einen Raum, der lediglich mit einer abgedunkelten Glühbirne an der Decke ausgestattet war. Dadurch wurde der Fokus nur auf die Stimme aus der Wand gelegt, die stetig die Worte «get out of my mind, get out of my room» repetierte.

Da wir alle sehr beeindruckt von der Ausstellung waren, beschlossen wir, auch nach der Mittagspause noch in diesem Museum zu bleiben und nicht noch ein weiteres zu besuchen.
Wir gingen also selbständig los und sammelten Material für einen Auftrag, den es noch auszuführen gilt: Jeder wird eine umfassende Erörterung zum Künstler, seinen Werken und dem Museum erstellen. Es benötigte Geduld und genaues Beobachten, um Verknüpfungen zwischen den Werken des Konzeptkünstlers zu erkennen. Wir waren alle froh, eine Führung bekommen zu haben, da uns dadurch das Recherchieren erleichtert worden ist.

Am späten Nachmittag waren wir alle erschöpft und beschlossen, uns auf den Rückweg zu machen. Da es stark regnete und unser Zug noch nicht am Bahnhof stand, setzten wir uns in ein Café und warteten.

Trotz starken Regens hat uns allen die Exkursion sehr gefallen und wir bedanken uns herzlich bei Frau Eicher, die uns begleitet und den Besuch im Schaulager organisiert hat.