Traumatisierende Erlebnisse in der Kindheit, ein unheimlicher Wetterglashändler, eine faszinierende, aber leblose Schönheit – der Student Nathanael weiss nicht mehr, ob er seiner Wahrnehmung trauen kann und gerät in einen unaufhaltsamen Strudel von Ereignissen. Die Verlobte Clara versucht, Licht in die Dunkelheit zu bringen. Wird sie Nathanael aus den Fängen der unheimlichen Mächte retten können?
Das Theateratelier schrieb E.T.A. Hoffmanns spätromantische Erzählung in ein Drama um und lässt das Figurenarsenal spielerisch zirkulieren oder sich vervielfältigen – so zersplittert zum Beispiel Nathanael in seinen Wahnphasen in mehrere Personen. Die Schauspieler*innen des Theaterateliers haben sich intensiv mit diesem Stoff befasst, haben Zeitloses im Persönlichen wiedergefunden und diese Transformationen als eigene Texte und Choreographien in das Stück miteinfliessen lassen.
Textfassung und Regie
Sabine Abt, Odin Anderegg
Es spielen
Livio Abegg, Carina Feiner, Franziska Feldhaus, Dora Gazić, Clara Koller, Fabienne Krause, Sophie Lang, Leandra Moschetta, Tabea Rinderer, Lucia Steinauer, Ramona Wolfensperger, Aline Zehnder
Licht und Technik
Andreas Wagner, Valentin Köpfli
Kostüme Olimpia
Montaine Schnipp
Live Projektionen
Mariesole Pozzi
Jella Kuster
Eintritt Abendkasse
20.– / 10.– CHF (Schüler:innen/Student:innen), im Vorverkauf 18.– / 8.– CHF
Vorverkauf und Reservation / biblio. BZU / bibliopoint@bzu.ch