Debattierwettbewerb von «Jugend debattiert»

Debattierwettbewerb von «Jugend debattiert»

Wortgewandtheit, schnelles Denken und Kreativität - Alles Eigenschaften, die eine gute Rednerin oder ein guter Redner besitzen muss, um erfolgreich zu diskutieren. Die acht Debattierenden, die am Dienstag, dem 6. Dezember 2022 am Debattier-Wettbewerb von «Jugend debattiert» teilnahmen, meisterten dies mit Bravour. Geschickt und schlagfertig lieferten sie sich im Zweierteam spannende Debatten. Und das zu gar nicht so einfachen Themen: Sollen Namen, Bilder oder Denkmäler, die an koloniale Ausbeutung erinnern, aus der Öffentlichkeit entfernt werden? Und: Soll in der Schweiz ein Recht auf Reparatur von elektronischen Geräten wie beispielsweise Handys eingeführt werden? 

Die Bewertungen der Debattierenden war keine leichte Aufgabe für die Jury, doch schliesslich standen die Gewinner fest: Alexandra Jung und Sandro Werner Jardon werden im Januar zum Regionalfinal nach Zürich und im März vielleicht sogar zum Nationalfinal nach Bern reisen. Herzliche Gratulation!