Am vergangenen Freitag hielt die schweizerisch-rumänische Autorin Dana Grigorcea eine Lesung, in welcher es um ihr neues Buch «Das Gewicht eines Vogels beim Fliegen» ging. Die Lesung war als offene Runde konzipiert, in der jeder Fragen stellen konnte. In einer gemütlichen Atmosphäre erzählte die Autorin uns von ihren Anfängen als Schriftstellerin und von ihren Erfahrungen. Dana fesselte die Schülerinnen und Schüler ausgewählter 3. und 4. Klassen mit ihrer herzlichen Art und ihrer spannenden Erzählweise.
Hin und wieder schweifte sie in spannende Themen ab, so stellte sie zum Beispiel die Frage in den Raum, was Kunst überhaupt sei. Für sie solle Kunst Aha-Momente erschaffen und die Kunst solle in ihren Augen ein Wagnis darstellen. Dieses Thema greift die Schriftstellerin auch immer wieder in ihren Büchern auf.
So auch in ihrem neuen Roman: Darin geht es um die Geschichte des Bildhauers Constantin Avis und um die Autorin Dora, welche diese Geschichte hundert Jahre später niederzuschreiben versucht. Dana bezieht sich dabei auf die wahre Geschichte des Künstler Constantin Brancusi und seiner Skulptur «Ein Vogel im Raum».
Mit ihrer raffinierten Schreibweise bindet die Autorin den Leser ans Buch. Die Erzählung springt zwischen Vergangenheit und Gegenwart hin und her und bietet damit eine grosse Abwechslung.