Ausflug nach Porrentruy (JU)

Es ist Montagmorgen früh. Wir, die Klasse G3e, sitzen im Reisecar, bereit für eine dreistündige Fahrt in den Jura, in die kleine Stadt Porrentruy, wo wir unsere Austauschklasse besuchen werden.

Gymnasium von Porrentruy mit Gartenanlage

Jesuitenkirche Porrentruy

Im Vorfeld haben wir bereits eine Tandem-Übung durchgeführt, bei der jedem eine Partnerin oder ein Partner zugeteilt wurde und somit ein erster Kontakt entstanden ist.

Als wir ankommen, werden wir freundlich empfangen und zum Frühstück eingeladen. Anschliessend steht ein kurzer Rundgang im Gymnasium mit unserem jeweiligen Austauschpartner auf dem Programm. Es ist nicht ganz einfach, sich französisch zu unterhalten und auch alles zu verstehen. Die Tandem-Partnerinnen und Partner zeigen uns die Schule mit ihrem eigenen botanischen Garten. Es ist eine sehr schöne Schule, mit einer gemütlichen Bibliothek, einem sehr schönen Garten, mit einer sehr einladenden Mensa,  und nicht zu vergessen, mit einer schönen kleinen Jesuitenkirche. Ein Unterschied im Vergleich zu den Gymnasien in der Deutschschweiz ist, dass man auch eine Matura im Fach Theater absolvieren kann.

Nach dem Rundgang gibt es eine Präsentation der Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums, in der sie uns Porrentruy und die Umgebung vorstellen. Wir verstehen nicht immer alles, aber die Bilder helfen beim Verständnis.

Bald ist es auch schon Zeit fürs Mittagessen, welches wir auf Einladung in der Mensa essen dürfen.

Zum Abschluss gibt es eine Stadtführung, die beim Schloss startet. Die Führerin spricht die meiste Zeit auf Französisch. Da es sich bei ihren Erzählungen grösstenteils um geschichtliche Ereignisse handelt, ist es meist sehr schwierig, alles zu verstehen. Dennoch ist es erstaunlich, wieviel man allein aus dem Zusammenhang versteht. Die Partnerinnen und Partner sind ebenfalls sehr hilfsbereit und helfen uns so gut sie können beim Verstehen.

Die Stadtführung geht zu Ende, wir verabschieden uns und machen uns wieder auf die Heimreise mit dem Car, welche sehr viel Spass macht.

Rückblickend war dieser Ausflug ein sehr spannender und lehrreicher Tag, der uns vor eine ganz neue Herausforderung gestellt hat. Wir sind nun gespannt auf den 15. November, an dem die Schülerinnen und Schüler von Porrentruy nach Uster reisen und einen Tag mit uns verbringen werden. Ein gemeinsames Projekt ist ebenfalls in Planung.

Bis dahin werden wir den Kontakt aufrechterhalten und weiterhin Nachrichten austauschen.