Die Klasse G4d setzte sich im Centovalli mit den gestalterischen und technischen Herausforderungen der Fotografie auseinander. Aufgrund des Dauerregens musste das Programm mehrheitlich in die Innenräume verlegt werden und so entstanden im Bergdorf Palagnedra Studiofotografien und Beleuchtungsstudien, die im Zimmer F13 ausgestellt sind.
Die vielseitig begabte Klasse G4c komponierte, probte, skizzierte und konzipierte fleissig, so dass am Freitagabend eine öffentliche Aufführung im hauseigenen Saal in Dangio (Bleniotal) stattfinden konnte. Eine Pantomimengruppe führte durch das Programm: italienische Kammermusik, Tessiner Volkslieder, Breakdance, Popsongs und Rhythmuskompositionen auf Küchengeräten. Dazu wurden Skizzen der Umgebung und des Hauses ausgestellt und eine Mediengruppe dokumentierte die Projekte.
Die Lebensweise in einem abgelegenen Bergtal sowie das Thema Wasserkraft beschäftigten die Klasse G4b während ihrer Arbeitswoche im Verzasca-Tal. Trotz der schlechten Witterung wurde auf der Alp Campo Cortoi kräftig angepackt. Ohne Strom und Komfort auszukommen war eine bereichernde Erfahrung. Die dabei entstandenen Berichte und Interviews werden bald auf www.campocortoi.ch veröffentlicht.
Die Arbeitswoche der Klasse G4a fand in Adelboden statt. Die Klasse hatte sich mehrheitlich für sportliche Aktivitäten entschieden, wollte aber auch im sozialen Bereich aktiv werden. In der Freizeit übten wir daher intensiv einige Lieder, die wir am Mittwochnachmittag im Alterszentrum vortrugen, um den anwesenden Senioren eine Freude zu bereiten.