Es ist Montag, der 17.5.23, der Beginn unserer Arbeitswoche. Die ganze Klasse steht am Hauptbahnhof Zürich. Die allermeisten sind müde, doch eine gewisse Vorfreude besteht, denn in weniger als 5 Stunden werden wir in der Hauptstadt Frankreichs sein!
Nach der langen Zugfahrt sind wir endlich in Paris. Als Erstes kommt das Organisatorische dran, schliesslich können wir nicht den ganzen Tag mit unseren Koffern herummarschieren … Der erste Stopp ist also unser Ho(s)tel «The People Belleville». Und nun geht das Entdecken los, denn unsere nächste Station ist eine Bootstour auf der Seine, gefolgt von einem Besuch aller Etagen des Eiffelturms und anschliessendem Abschluss des Tages in einer Crêperie (die Crêpes waren fast zu gross …).
Der nächste Tag bricht an. Heute bekommen wir bis am Nachmittag Zeit, in unseren jeweiligen Arrondissements zu arbeiten. Das Thema lautet «Die Olympischen Spiele in Paris 2024», wobei wir mit den Einwohnern Interviews führen und diese am Schluss auswerten. Nach der Arbeit gibt es wieder Programm: Zuerst begeben wir uns zur Basilika Sacré-Cœur de Montmartre, und am Abend gehen wir mit allen Klassen, die in Paris waren, in ein Restaurant.
Am Mittwoch gibt es genau wie am Dienstag eine Arbeitsperiode, nur sind einige Gruppen bereits fertig mit den Interviews, weswegen sie an ihren Schnitzeljagden in Paris weiterarbeiten können. Diese gehören nämlich auch zum Ziel der Arbeitswoche. Der Nachmittag besteht aus einer Tour durch das Village Olympique. Der Abend ist das Highlight: Bei einem Theaterbesuch – gespielt wird «Le Roi Lion» (Der König der Löwen) – fliessen bei einigen Tränen.
Der Donnerstag startet mit einem Besuch im Louvre, wo wir die berühmte Mona Lisa begutachten können. Anschliessend haben wir die Wahl, ob wir ins Hotel zurückgehen und unser Projekt fertig bearbeiten oder nochmals eine andere Aktivität machen wollen. An diesem letzten Abend ist Lasertag und ein weiterer Besuch in einem Restaurant angesagt.
Und schon ist Freitag! Die Reise zurück steht an. Doch davor werden alle Gruppen in verschiedene Arrondissements geschickt, um jeweils den Schnitzeljagden anderer Gruppen nachzugehen. Danach heisst es: Koffer holen und ab zum Bahnhof. Das Ende einer tollen Woche in Paris!