Arbeitswoche der U2d in Stoos

Arbeitswoche der U2b in Stoos

Arbeitswoche der U2b in Stoos

Arbeitswoche der U2b in Stoos

Mit 22 Schülerinnen und Schülern und den Lehrpersonen Frau Straub und Frau Bossard starten wir, die Klasse U2d, am Montagmorgen ins Klassenlager nach Stoos im Kanton Schwyz. Stoos ist ein kleines Dorf (gefühlt am Ende der Welt) mit 150 Einwohnern und 2000 Gästebetten. Stoos ist für Feriengäste nur mit der Stoosbahn zu erreichen, der steilsten Standseilbahn der Welt. Die Fahrt mit ihr war spektakulär. Oben angekommen musste, wer nicht mit Rucksack unterwegs war, seinen Rollkoffer über einen steinigen Wiesenpfad bis zum Lagerhaus tragen. Vom Haus aus hatten wir eine herrliche Sicht in die Berge.

Am Dienstagmorgen starteten wir mit unserem Wochen-Projekt. Wir lernten, wie man Comics zeichnet und wie man die Sprechblasen mit englischen Texten füllt. Nach den Herbstferien werden wir diese Comics beenden und am Fumetto Comic Wettbewerb einreichen. Am Nachmittag wanderten wir den Alpchäsweg. Die Wanderung war zwar anstrengend, aber toll.

Die Zeit am späten Nachmittag, in der unsere Koch-Gruppen das Essen kochte, verbrachten wir grösstenteils in einem kleinen Sofaräumchen mit Musik hören und reden. Diese freie Zeit haben wir sehr genossen. Nach dem Essen fanden jeweils die verschiedenen Abendprogramme statt. Wir haben Werwölfeln, Cluedo und weiteres zusammen gespielt.

Den Mittwochnachmittag verbrachten wir auf der Alp. Wir halfen einem Bauern, dessen Wiese von Steinen zu befreien. Am Donnerstagmorgen fuhren wir nach Luzern. Ein Foxtrail führte uns kreuz und quer durch die Stadt. Hinterher durften die Gruppen, die sich nicht verlaufen hatten, noch selbstständig unterwegs sein, sprich shoppen gehen oder ähnliches.

Am Freitagmorgen durften wir müde das Lagerhaus putzen. Nachdem wir das Haus am Mittag abgegeben hatten, machten wir uns auf den Heimweg. Wir kamen mit allen 22 Schülerinnen und Schülern und den zwei Lehrpersonen wieder in Uster an. Niemand ist im Lager verhungert, denn das Essen war gut, obwohl wir das Kochen erst in der Huusi im kommenden Frühling lernen werden. 
Vielen Dank für dieses tolle Lager!