Geschichte


Wie lernen?


Wir stellen dir hier in Kurzform die Cornell-Methode vor:

Die Cornell-Methode (1949 von Walter Pauk an der Cornell University erfunden) hilft strukturiert Notizen zu machen und mit den Notizen zu lernen.

Als Grundlage für die Cornell Methode dient ein vorbereites Arbeitsblatt. Wie in der Abbildung wird das Blatt dabei in 3 Teile unterteilt. 

 

arbeitsblatt

 

 


TEIL 1: NOTIZEN

Platz für Notizen während der Stunde. Fasse dich bei deinen Notizen kurz und bündig – halte dich an die «KISS-Regel»: keep it short and simple. Überarbeite deine Notizen zu Hause, solange der Unterrichtsstoff noch aktuell ist. Markiere Schlüssel- und Kernaussagen, streiche Unnötiges durch.
 


TEIL 2: FRAGEN

Notiere Fragestellungen zum Unterrichtsinhalt. Vielleicht gibt es noch offene Fragen? Überlege dir, welche Fragen auch an der Prüfung gestellt werden könnten.
 


TEIL 3: ZUSAMMENFASSUNG

Fasse die Notizen nochmals kurz in wenigen Sätzen zusammen. Somit hast du den Stoff bereits ein ersten Mal vertieft.

Ausführlichere Beschreibungen zur Cornell-Methode findest du im Internet. Du kannst diese Methode übrigens auch sehr einfach mit one note durchführen!

Quelle: Unicum.de, abgerufen am 30.12.19