Von ver­schlüss­elten Mythen und (r)evo­lutio­närer Psychologie: Präsen­tationen Jahres­pro­jekte 2018

An einem trüben Donnerstagmorgen versammeln sich alle fünften Klassen im Alpha. Im Verlauf der folgenden Stunden werden sie in den Genuss der besten Projektpräsentationen dieses Jahres kommen. Jetzt allerdings, während die Zuhörer langsam mehr werden, herrscht unter den Akteuren dieses Vormittags nochmals etwas Hektik. Sie befinden sich in den letzten Vorbereitungen für ihren Auftritt.

Nach knapp drei Stunden voller spannender Einblicke in Projektarbeiten aus den (grosszügig interpretierten) Themenbereichen Geheimsprachen, „Normal und «Abnormal in Literatur und Psychologie», «Umgang mit Mythen und Glaubenskonstrukten» sowie «Urknall und Schöpfung» sind dann wohl alle Beteiligten erleichtert. Die präsentierenden Schülerinnen und Schüler haben ihr vielfältiges Wissen gelungen vermittelt und die Zuhörenden können jetzt, nach der langen Vortragsreihe, endlich untereinander diskutieren.

Einige der vielen Arbeiten haben nämlich durchaus aktuelle oder kontroverse Themen behandelt und verdienen es, (auch ernsthaft) weitergedacht zu werden. So sollte unter anderem unbedingt noch geklärt werden, ob Sport nun der Integration dient oder doch ein Depressionsrisiko darstellt, ob an der Schule noch Lehrerinnen und Lehrer benötigt werden, vielleicht auch, um den Kreationismus im Biologieunterricht zu lehren, oder ob denn nun von fleischfressenden Pflanzen oder von Killerspielerinnen und -spielern die grössere Gefahr ausgeht. Solche und ähnliche Fragen begleiten die Zuhörenden auch nach dem Präsentationsmorgen weiter.

Projektpräsentationen 2018

Projektpräsentationen 2018

Projektpräsentationen 2018