Neue Freund­schaften, Erfahrungen und ganz viel Muskel­kater: Das Schnee­sport­lager der 1.–3. Klassen in Gamsalp, Wildhaus

Wir waren 38 Jugendliche, die ins Schneesportlager 2018 der 1. bis 3. Klassen nach Wildhaus fuhren.  Schon am ersten Tag gingen wir bei super Schneeverhältnissen auf die Piste. Die freie Zeit vor und nach dem Essen nutzten wir jeweils zum Ausruhen, für Gemeinschaftsspiele, als Handyzeit oder zum Knüpfen von neuen Freundschaften. Unser einziger Unfall ereignete sich bereits am Dienstag: Eine Schülerin war beim Snowboarden auf ihr Handgelenk gefallen, welches angebrochen und eingegipst werden musste. Diese Verletzung war aber nicht so schlimm, um sie an der Teilnahme bis zum Schluss zu hindern. Am Mittwoch durften wir das erste Mal ohne Leiter fahren. Am Nachmittag gab es ein Spezialprogramm: Die Hälfte fuhr mit dem Bus nach Unterwasser, um dort zu schlitteln. Die anderen gingen Eislaufen. Das war sehr lustig und eine gute Abwechslung. Am Abend überraschten die Leiter uns mit einem weiteren Spezialprogramm. Bevor wir lustige und verrückte Gesellschaftsspiele wie Menschenmemory, Spickball, Liederpfeifen oder Pantomime durchführten, organisierten die Schüler ein «Werwölfle». Am Donnerstagnachmittag folgte das Skirennen. Damit auch die Anfänger eine Chance hatten, wurden die schnellsten Fahrer und ebenso jene mit den kleinsten Differenzen zwischen den zwei Läufen belohnt.

Leider war am Freitag schon unser Abreisetag. Erschöpft machten sich einige am Morgen noch ans Packen. Ein letztes Mal wurde der Schnee noch so richtig ausgenutzt, bis das Lager am Nachmittag zu Ende ging. Mit neuen Freundschaften, Erfahrungen und ganz viel Muskelkater fuhren wir zurück nach Uster. Auf ein weiteres tolles Skilager im nächsten Jahr!

1.–3. Klasse / Gamsalp