Lehrer­arbeits­tage 2017 auf der Musik­insel Rheinau

Bereits am Donnerstagmittag ging es für die Lernenden der Kantonsschule Uster ins Wochenende, denn für die Lehrpersonen begannen eineinhalb Tage intensiver Weiterbildung: die Lehrerarbeitstage, kurz LAT.

Nach einer Reise durch das goldherbstliche Zürcher Weinland trafen alle Lehrerinnen und Lehrer auf der Musikinsel Rheinau ein. Den Auftakt zur diesjährigen internen Weiterbildung gab der Vortrag von Philippe Wampfler, Dozent und Lehrer für digitale Bildung. Er schilderte, wie sich der Unterricht mit BYOD (Bring Your Own Device) verändert hat und noch verändern wird und soll. Er betonte, dass Jugendliche heute in einer Welt aufwachsen, aus welcher der Umgang und die Kommunikation mit digitalen Geräten nicht mehr wegzudenken sind. Digitaler Unterricht ist somit als Vorbereitung für jedweden Werdegang eines Teenagers von zentraler Bedeutung, sei es für die Universität, sei es für die freie Wirtschaft.

Im Anschluss an den Vortrag wurden separate Weiterbildungen für die Fachschaften angeboten, so dass diese sich mit ihrer fachspezifischen digitalen Zukunft vertieft auseinandersetzen konnten. 

Der Tag wurde durch eine Weindegustation in den geschichtsträchtigen Gewölben der Staatskellerei Zürich abgerundet.

Am Freitag wurde nochmals konzentriert an individuellen Fachschaftsthemen gearbeitet. Danach unternahm das Kollegium bei traumhaftem Herbstwetter eine gemütliche Schifffahrt zum Rheinfall, wobei reger Austausch unter den Kollegen und Kolleginnen stattfand. Bereichert und voller neuer Ideen für den Unterricht begaben sich alle auf den Heimweg.

Lehrerarbeitstage 2017 auf der Musikinsel Rheinau

Lehrerarbeitstage 2017 auf der Musikinsel Rheinau

Lehrerarbeitstage 2017 auf der Musikinsel Rheinau