Als Unter­nehmer­innen und Unter­nehmer tätig: Die 5. Klassen in der Wirt­schafts­woche in Einsiedeln

Vor den Sportferien fand für alle Fünftklässlerinnen und Fünftklässler die Wirtschaftswoche in Einsiedeln statt. Während dieser hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in kleineren Teams ein fiktives Unternehmen zu führen und dabei verschiedene Entscheidungen und Beschlüsse als Unternehmer zu fällen. Dabei mussten sie ihr wirtschaftliches Gespür unter Beweis stellten, sich mit klugen Strategien Marktanteile sichern und auf eine Wirtschaftskrise reagieren, um sich schlussendlich gegen ihre Mitstreiter durchzusetzen.

Am Mittwoch besuchten alle das Kloster in Einsiedeln. Die Klassen wurden in drei verschiedene Gruppen eingeteilt, da sonst zu viele Leute die Klostergänge und Kirche bevölkert hätten. Zuerst ging es mit dem Pater in einen Raum, in dem ein Bild des Klosters aufgehängt war. Anhand dieses Bildes erklärte er das ganze Kloster und erzählte viele interessante Details. So erwähnte er beispielsweise, dass das Kloster eine Schule besitzt und die Schüler beziehungsweise Schülerinnen auch im Kloster wohnten. Danach gab es eine Führung durch das ganze Kloster. Stationen waren: Die Pferde des Klosters, die Bibliothek sowie farbenfrohe und beeindruckende Barock-Kirche. Leider waren die Zimmer der Mönche für einen Besuch Tabu. Ein Gespräch mit dem jüngsten Pater der Gemeinschaft rundete den spannenden Besuch ab.

Nach dem Nachtessen blieb den Schülerinnen und Schülern einige Stunden Freizeit, die man für sich nutzen oder mit Kolleginnen und Kollegen verbringen konnte, um so beispielsweise dem Dorf Einsiedeln einen Besuch abzustatten oder eine Runde Billard oder Tischtennis zu spielen.

Rückblickend war die WiWo ein interessantes und lehrreiches Erlebnis, durch welches die Klassen viel über unternehmerische Tätigkeiten und die Privatwirtschaft lernten. Ergänzt wurde dies durch informative Workshops mit dem Ziel, selber eine gelungene Präsentation zu gestalten, und durch aufschlussreiche Vorträge von Fachleuten. Nicht zuletzt hatten die Schülerinnen und Schüler eine tolle Zeit miteinander, sodass die WiWo sicher in guter Erinnerung bleiben wird.

Die 5. Klassen in der Wirtschaftswoche in Einsiedeln

Die 5. Klassen in der Wirtschaftswoche in Einsiedeln

Die 5. Klassen in der Wirtschaftswoche in Einsiedeln