SPF-Woche in Liverpool

Unsere SPF-Woche begann um 5 Uhr morgens am Flughafen Zürich. Nachdem wir in Manchester gelandet waren, brachte uns eine einstündige Busfahrt vom Flughafen in die Innenstadt von Liverpool.
Dort erkundeten wir in Dreiergruppen mit Hilfe des Questo-Spiels selbstständig die Stadt und erfuhren dabei schon einiges über Liverpool. Am späteren Nachmittag suchten wir in einem schönen Quartier etwas ausserhalb des Zentrums unsere Gastfamilien auf.

Am nächsten Tag machten wir eine Schiffrundfahrt auf dem River Mersey, bei der wir an den verschiedenen Docks des Hafens vorbeikamen. Anschliessend fuhren wir auf einer sogenannten Hop-on-Hop-off Tour mit einem Doppelstöcker-Bus durch die Stadt. Dabei sahen wir viele Sehenswürdigkeiten der Stadt, wie zum Beispiel die alte Kathedrale oder die architektonisch interessante Zentralbibliothek.
In den nächsten Tagen besuchten wir das Liverpool-Museum, das International-Slavery-Museum sowie das Tate-Modern-Kunstmuseum, welches den meisten von uns besonders gut gefiel.

Für viele von uns war der Ausflug nach Wales ein Highlight unseres Aufenthaltes in England. Wir besichtigten die Conwy-Burg und hatten später Zeit, um an der Promenade von Llandudno das schöne Wetter und den Ausblick aufs Meer zu geniessen. Auf Empfehlung unserer Gastfamilien genossen wir dort eine grosse Portion des traditionellen Fish and Chips.

Wie es sich in Liverpool gehört, befassten wir uns natürlich auch mit den Beatles. Am Donnerstagabend waren wir an einem Konzert, an welchem die bekanntesten Songs der Beatles gespielt und die Geschichte der Band erzählt wurde. Im legendären Cavern-Club, in dem die Beatles ihre Karriere begannen und insgesamt 292 Mal auftraten, wurde uns zum Abschluss ein Drink spendiert.
Obwohl das englische Essen seinem Ruf gerecht wurde, genossen wir unseren Aufenthalt in Liverpool sehr.