Latein


Wie lernen?



Arbeitet beim Vokabellernen soweit als möglich mit Merkhilfen, über die wir bei der Vokabelbesprechung im Unterricht nachdenken: z.B. Fremdwörter und Komposita, die sich leicht ableiten lassen wie con-venire, ap-portare, ac-currere!


In Latein wird auf Genauigkeit grossen Wert gelegt. 



Jede einzelne Endung, im Extremfall jeder einzelne Buchstabe ist wichtig. Es genügt z. B. auch nicht, die Bedeutung der Vokabeln nur so ungefähr oder nur teilweise zu kennen.


Latein fordert Übung.



Grammatikstoff und Vokabeln sollten so lange geübt werden, bis man sie «wie aus der Pistole geschossen» wiedergeben kann. 

Latein ist ein lernintensives Fach, das eine stetige Anstrengung erfordert. 
Es rächt sich, wenn man sich einfach auf das Wissen verlässt, das man im Unterricht „von alleine“ mitbekommt. Es sollte deshalb selbstverständlich sein, den Grammatikstoff der Lektion zu Hause noch einmal sorgfältig zu wiederholen.