Wer Filme liest, hat mehr vom Sehen - Filmlesung mit Thomas Binotto

Wer Filme liest, hat mehr vom Sehen – Filmlesung mit Thomas Binotto, Bild: Tanja Höppli

Von Buchstaben zum Bildersturm: Aus einem Buch ein Drehbuch und zum Schluss einen fertigen Film zu machen - für Filmemacher eine gar nicht so leichte Aufgabe. Es gilt, Geschichten in Filme zu übersetzen, dabei möglichst dem Film gerecht zu werden, den die Leserschaft beim im Kopf hatte, und die Geschichte so zu kürzen, dass sie in einen ungefähr eineinhalbstündigen Film passt, ohne dass allzu viel verloren geht. Wie geschickt hierfür Musik, Schnitttechniken, Dialoge und andere Mittel eingesetzt werden, erzählte uns Thomas Binotto am 10. November während seiner Filmlesung. Er nahm uns mit auf die Reise vom Buch zum Film, nach der wir in Zukunft beim Filmeschauen wahrscheinlich alle etwas genauer hinsehen werden. Denn: Wer Filme liest, hat mehr vom Sehen!