Weihnachtliche Zeitreise in den Barock

Weihnachtliche Zeitreise in den Barock, Foto: Katharina Feldhaus (Presseteam)

Nachdem das Weihnachtskonzert letztes Jahr komplett ausgefallen war, fand es dieses Jahr nur in reduzierter Form statt. Dies war erst eine Woche vor dem Konzert beschlossen worden, da bis zuletzt noch die Hoffnung auf ein vollständiges Weihnachtskonzert bestand. Die Musiker und Sänger konnten auch in reduzierter Form das Konzert beleben und die zahlreichen Besucher trotz der vielen Einschränkungen begeistern und in festliche Stimmung versetzen.

Das diesjährige Thema des Konzerts war der Barock. Eingeleitet wurde es vom Organisten der Kirche, Helmut Novak. Weiter ging es mit einigen Liedern, vorgespielt vom Orchester der Kantonsschule (OKUS) mit Raffael Schwalt als Dirigenten. Als nächstes präsentierte das Pianoensemble POKUS unter der Leitung von Jun Onaka mehrere von Herrn Onaka selbst komponierte Stücke. Nun kam der Hauptteil mit dem Kammerchor und dem Instrumentalensemble. Beim ersten Lied, «Joy To The World», half auch das Publikum mit. Zum Schluss wurde das Konzert noch vom Kammerchor abgerundet und die Besucher ging mit der feierlichen Stimmung im Ohr nach Hause in Richtung Festtage.