Spiderman in Uster

Spiderman in Uster, Foto von Anna Daum (G6a) und Fabian Adam (G4d)

Das Orchester der Kantonsschule Uster, das okus, spielte am 23.6.2023 die Highlights aus fast 100 Jahren Filmmusik. Gegeben wurde das Konzert im Gemeinderatssaal der Stadt Uster. 
An diesem warmen Juliabend zog es zahllose Besucherinnen und Besucher ins Stadthaus. Es waren so viele, dass kurzfristig sogar zusätzliche Stühle organisiert werden mussten.  Als das Konzert pünktlich um 20:00 Uhr mit der allseits bekannten Erkennungsmelodie der «Universal Studios» eröffnet wurde, kehrte sofort Ruhe ein und alles war bereit für einen Abend voller berühmter und vertrauter Filmmusik. Danach hielt Raffael Schwalt, Dirigent und Leiter des okus, eine Ansprache und das Konzert begann. 
«Dad» aus «Guardians Of The Galaxy Vol 2» und verschiedene Stücke aus «How To Train Your Dragon» entführten das Publikum in die Welt von Superhelden und Drachen.
Dazu bildete das nächste Stück «Smile» von Charlie Chaplin einen ruhigen, erleichterten, eben glücklichen Gegensatz.
Der unbeschwerte «Pink Panther» bot mit dem Solo von Nicolas Emmenegger an der Klarinette den nächsten Punkt des abwechslungsreichen Programms. 
Mit dem Lied aus dem Film «Cinema Paradiso», warmherzig interpretiert und mit der Solistin Anna Daum am Klavier, ging das Konzert weiter. 
Ein österreichischer Bergsteiger wurde von den Umständen des Zweiten Weltkrieges dazu gezwungen, «Seven Years in Tibet» zu verbringen. Voller Tragik und mit dem Solo von Christian Müller am Cello war die Orchesterversion der Musik aus diesem Film das nächste wundervoll umgesetzte Stück.
«Light Of The Seven» aus der Erfolgsserie «Game Of Thrones» liess die Gedanken aus dem Saal bis hin zu riesigen Burgen, epischen und brutalen Schlachten und deren Dramen abschweifen.
Als letzter Programmpunkt zog die Musik aus dem 21 Jahre alten «Spiderman» in den Saal ein und die Musiker und Musikerinnen gaben noch einmal alles. 
Einen tosenden Schlussapplaus und eine Dankesrede später, als das Konzert schon vorbei schien, wurde überraschend eine Zugabe gespielt. Mit der wohl berühmtesten Musik, die die Kinowelt zu bieten hat, der Titelmusik aus den «James Bond»-Filmen, sollte das Konzert enden. Die Musikerinnen und Musiker waren in Form, die Zugabe hat sich wahrlich gelohnt. Mit diesem wundervoll gespielten Klassiker zeigte sich das müde, aber glückliche Orchester von seiner besten Seite. Der Applaus wollte nicht enden, das Publikum war begeistert. Herr Schwalt entschied dann, das Stück «Smile» von Charlie Chaplin zu wiederholen, damit auch nach dem Konzert noch ein Lächeln in den Gesichtern bleibt. Die davon überraschten Musikerinnen und Musiker kehrten jetzt aber wirklich für das letzte Mal an diesem Abend an ihre Instrumente zurück und spielten das Stück fröhlich und souverän noch ein zweites Mal. So endete das Konzert schliesslich und die lächelnden Besucherinnen und Besucher verliessen das Stadthaus in die milde Sommernacht. 
Mit diesem Konzert ist es dem okus wieder einmal gelungen, den verbindenden Gedanken solch wunderbarer und bekannter Musik zu verbreiten.