Kloster und Management: Wirtschaftswoche der 5. Klassen

Kloster und Management: Wirtschaftswoche der 5. Klassen, Jonas Morf (G5c; Presse-Team)

Während der Wirtschaftswoche in Einsiedeln beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen intensiv mit der Betriebswirtschaftslehre und lernten dieses Umfeld näher kennen. In einem Planspiel galt es, in klassenübergreifenden Gruppen ein fiktives Unternehmen, welches im Bereich des Elektronikwarenhandels tätig war, zu führen. Für jedes der fünf Geschäftsjahre musste ein Budget aufgestellt werden, in welchem Einkauf und Verkauf, Löhne, Mietkosten, Serviceerträge etc. berücksichtigt werden sollten. Von Jahr zu Jahr kamen neue Aufgaben hinzu, welche ebenfalls zu erledigen waren. Dies beinhaltete zum Beispiel eine detaillierte Lohnrechnung, ein Firmenkonzept und die damit verbundenen Ziele, ein Marketingkonzept oder im letzten Firmenjahr auch ein Konzept zum Einstieg in eine neue Branche. Doch das Programm hinter dem Planspiel machte mancher Gruppe immer wieder einen Strich durch die Rechnung, zum Beispiel durch einen Konjunktureinbruch oder durch einen niedrigeren Absatz auf dem Markt als budgetiert. So konnten nicht immer nur saftige Gewinne verzeichnet werden, sondern etliche Gruppe mussten auch Verluste hinnehmen. Aber nicht nur der Gewinn war für ein erfolgreiches Gelingen des Unternehmens wichtig, sondern auch eine gute Budgetierung, eine realistische Planung (z. B. im Bereich Lagerfläche) und eine faire Behandlung der Angestellten spielten eine grosse Rolle.

Doch neben diesem Planspiel stand auch viel Abwechslung auf dem Programm. Verschiedene Lehrpersonen brachten noch eigene Inputs ein, zum Beispiel zu den Themen Marketing, Visualisierung, Präsentationstechnik und am letzten Nachmittag auch noch zu Knigge, wobei es bei diesem Workshop auch darum ging, den Schülerinnen und Schülern gepflegte Tischmanieren beizubringen. Auch ein Ausflug ins Benediktinerkloster Einsiedeln mit einer Besichtigung der Kirche und der Bibliothek war angesagt, ebenso ein Sportnachmittag. Ein weiteres Highlight im Wochenprogramm war auch der letzte Abend. Nach einem Galadiner, welcher durch die elegante Kleidung, die gepflegte Tischmusik und die zuvor erlernten Kniggeregeln charakterisiert wurde, folgte ein Abschlussabend. Dieser bestand aus einem Wettbewerb zwischen den fünf 5. Klassen, wobei auch ein Lehrerteam antrat. Gewinner des Abends war die Klasse G5c, welche den entscheidenden Punkt gegenüber der Klasse G5d durch ihre berühmt-berüchtigte Lautstärke erzielen konnte. Zelebriert wurde dieser Sieg durch eine Flasche Champagner und verschiedenste Süssigkeiten.

Während der Wirtschaftswoche beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler nicht nur intensiv mit der Wirtschaft, sondern wurden auch vorzüglich durch die Unterkunft bewirtet. An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an das Hotel Allegro, das SJBZ und auch an alle Lehrpersonen und die Herren Kis und Zosso, welche diese einmalige Wirtschaftswoche ermöglicht haben!