Improtheater

Improtheater, Bilder: Livio Abegg (G3i)

In der Aula der Kantonsschule Uster trat am 5.7.2023 die Improvisations-Theatergruppe ‘anunpfirsich’ vor den Schülerinnen und Schülern der 3. Klassen auf.
Eine Schauspielerin, zwei Schauspieler und ein Musiker bildeten die Truppe. Der ganze Anlass wurde zweimal durchgeführt, je einmal für die Hälfte des Jahrgangs. Weil das Publikum jeweils an den Improvisationen beteiligt war, waren jedoch beide Anlässe einzigartig.  Zuerst gaben zwei der drei Spielenden kurze publikumsunabhängige Szenen zum Besten. Mit den Übergängen wechselte die Besetzung und das Publikum durfte den weiteren Verlauf des Auftritts lenken. An Schlüsselstellen wurde unterbrochen, eine der zwei Spielenden wurde ausgewechselt und das Publikum wurde gefragt, mit welchen Gegenständen die Protagonisten interagieren, was sie sagen oder wo die Szenen stattfinden sollten. Das anfängliche Zögern und die Skepsis des Publikums wichen schnell einer entspannten und heiteren Stimmung. In der abgedunkelten Aula wurde improvisiert, vorgeschlagen und gelacht. Im zweiten Teil der Veranstaltung entwickelten die Darstellenden je eine eigene Geschichte. Dem Publikum wurden weiterhin Entscheidungen überlassen, aber weniger wegweisende als im ersten Teil. Eine Geschichte nach der anderen wurde abgewählt, bis nur noch eine, die beliebteste der drei Geschichten übrigblieb. Am Ende standen die vier Künstlerinnen und Künstler dem Publikum für Fragen zur Verfügung. 
Der Kulturanlass gab den 3. Klassen der Kantonsschule Uster einen spannenden Einblick in die für sie noch sehr unbekannte Welt des Improvisations-Theaters. Den interessierten Fragen nach zu urteilen, zeigte der Anlass Wirkung und begeisterte für diese spannende kulturelle Aktivität. Bis zur Matur wird den Schülerinnen und Schülern in Form eines solchen Kulturanlasses jedes Jahr eine neue Sparte der Kunst vorgestellt, und dies war der erste inspirierende Einblick. Dieses Mal in die spannende Kunst, spontan in einer Rolle auf Unvorhergesehenes reagieren zu können.