Filmlesung «Das Gleiche ... aber anders! – Weshalb uns Serien so faszinieren»

Filmlesung «Das Gleiche ... aber anders! – Weshalb uns Serien so faszinieren», Schülerfoto: Lisa Gehrig; G5e

Filmlesung «Das Gleiche ... aber anders! – Weshalb uns Serien so faszinieren», Schülerfoto: Lisa Gehrig; G5e

Filmlesung «Das Gleiche ... aber anders! – Weshalb uns Serien so faszinieren», Schülerfoto: Lisa Gehrig; G5e

«Serien gibt es, seit die Menschen Geschichten erzählen.» «1001 Nacht», «die Ritter der Tafelrunde», Fortsetzungsromane im 19. Jahrhundert – diesen Geschichten ist gemeinsam, dass sie uns verführen, immer weiter hören oder eben sehen zu wollen. 
Dem Publizisten und Filmleser Thomas Binotto gelang es, die fünften Klassen während zwei Lektionen mit seinen Ausführungen zu Serien zu faszinieren. Die gezeigten Ausschnitte aus unterschiedlichsten Formaten illustrierten auf unterhaltsame Weise seine Theorien. Dass dabei für die einen oder anderen aus dem Publikum ein Spoiler dabei war, liess sich bei der heutigen Fülle an Serien und Sehgewohnheiten nicht vermeiden. Es wurde viel gelacht und angeregt diskutiert, nicht zuletzt über die Frage, wie wir alle mit den Verlockungen dieser Welten umgehen können.