Englische Weihnachten im winterlichen Uster

Englische Weihnachten im winterlichen Uster

Englische Weihnachten im winterlichen Uster

Englische Weihnachten im winterlichen Uster

Am 12.12. fand das alljährliche Weihnachtskonzert der Kantonsschule Uster statt. Chöre und Orchester erfüllten die katholische Kirche Uster mit weihnachtlichen Klängen und an diesem düsteren Dienstagabend verbreiteten die Musizierenden fröhlich, festliche Weihnachtsstimmung. 

Der Unterstufenchor, geleitet von Corina Haldenstein, eröffnete das Konzert nach einem Orgeleingangsspiel von Helmut Nowak. Sie sangen bekannte Weihnachtsklassiker und boten einen wundervollen Start in den Abend.  

Das Orchester (okus) war der nächste Punkt des abwechslungsreichen Programms. Wie für die anderen lag der musikalische Schwerpunkt auf englischer Musik mit Stücken von Ralph Vaughan Williams, Karl Jenkins und John Rutter. Geleitet wurde das okus von Raffael Schwalt. Darauf folgte das Doppelkonzert für zwei Violinen in D-Moll von Johann Sebastian Bach, wundervoll gespielt von Léanne Van Doornick  und Clara Koller. 

Bei einigen weiteren Stücken begleitete das okus den Fünftklass-Chor, ebenfalls unter der Leitung von Rafael Schwalt.  

Nun stand der Viertklass-Chor, geleitet von Deborah Christen, auf der Bühne. Im Schein vieler Kerzen wurde er an der Gitarre von Amadeo Pietra begleitet.  

Als Letztes war der Kammerchor an der Reihe, geleitet von Bernhard Weber und Corina Haldenstein. Mit Flurina Thalmann an der Flöte und am Klavier begleitet von Irena Gulzarova begeisterten auch diese Musizierenden. 

Als das Konzert schon fast zu seinem Ende gekommen war, sorgten die Katzen der Kirche für eine humorvolle Unterbrechung, vor allem als eine die Krippe besuchte.  

Am Ende des Konzerts sangen die Musikerinnen und Musiker zusammen mit dem Publikum «Dona nobis pacem», eine Botschaft, die heutzutage leider wieder aktuell ist. Mit viel Applaus und Weihnachtsstimmung endete das Konzert schliesslich im nächtlichen Uster. 

Wir danken allen Musizierenden, allen Organisatorinnen und Organisatoren und der katholischen Kirche Uster und freuen uns schon aufs nächste Jahr.