Eine Lesung mit Simone Lappert

Eine Lesung mit Simone Lappert, Schülerfoto: Laura Spring

Eine Lesung mit Simone Lappert, Schülerfoto: Laura Spring

Eine Lesung mit Simone Lappert, Schülerfoto: Laura Spring

Am Donnerstag, 14. November 2019, kamen drei Klassen der Kantonsschule Uster in den Genuss einer Lesung der Autorin Simone Lappert. Simone Lappert kam als Mitglied des Verbands Autoren der Schweiz, um aus ihrem neusten Buch «Der Sprung» einige Zeilen vorzutragen. Bekannt wurde sie durch ihren Debutroman «Wurfschatten». Als Vorbereitung mussten alle Schülerinnen und Schüler einige Ausschnitte aus ihrem Buch lesen und Fragen dazu vorbereiten.

Nachdem sich alle in der Aula versammelt hatten, ging es schliesslich los. Die Autorin wurde vorgestellt und begrüsste alle. Dann stand sie auf der Bühne auf, holte tief Luft, schloss die Augen und trug schliesslich den Prolog ihres Buches ganz auswendig vor. Es ging dabei um die Gärtnerin Manu, die auf dem Dach eines Hauses steht und nicht mehr herunterkommen will. Frau Lappert hat diese Szene ziemlich kunstvoll und clever geschrieben, sie verwendet dabei sehr viele Metaphern, welche mithilfe ihrer guten Vortragstechnik entsprechend auf die Zuhörerinnen und Zuhörer wirkten. Man bekam Lust, dieses Buch selber zu lesen, und entgegen aller Erwartungen war diese Lesung überhaupt nicht langweilig. Die Lesung war an sich sehr kurz, es wurde nur der Prolog rezitiert. Nach dem Vortragen durften die Gymnasiastinnen und Gymnasiasten ihre Fragen stellen, was den grössten Teil dieses Events ausmachte. Es wurden verschiede Fragen zum Buch gestellt, ebenso dazu, wie die Autorin schreibt und wie sie ihre Ideen findet, und Simone Lappert beantwortete alle sehr ausführlich. Besonders interessant war die Tatsache, dass ihre Bücher nie so herauskommen, wie sie ursprünglich geplant waren. Dies begründete sie gut mit der Analogie, dass beim Bildermalen die Bilder auch nie so herauskommen würden, wie man sie möchte. Nachdem alle Fragen gestellt waren, las Simone Lappert, welche nicht nur Autorin, sondern auch Lyrikerin ist, als Abschluss ihr Gedicht «schlaflos» vor.

Die Vorlesung endete damit, dass die Schriftstellerin sehr viele Leute von sich überzeugt hatte und auch den entsprechenden Applaus bekam.