Eindrücke nach der ersten Schulwoche

Schülerfoto: Jonas Morf, G4c, Blick in eine erste Klasse

Schülerfoto: Jonas Morf, G4c, Blick in eine erste Klasse

In kleinen Grüppchen stehen sie zusammen und schauen mit erwartungsvollen Blicken zur erhöhten Plattform, welche sich über die bereits wieder gewachsene Schar an Schülern erhebt. Die Schulleitung der Kantonsschule Uster steht schon bereit, um das neue Schuljahr zu eröffnen. Der erste Tag an unserem Gymnasium stellt für unsere Erstklässler das Aufschlagen eines neuen Kapitels in ihrer schulischen Laufbahn dar, und sie wissen noch nicht, was dieses für sie bereithalten wird. Von Neugier, Vorfreude und doch auch einem gewissen Respekt vor der vor ihnen liegenden Aufgabe erfüllt, wechseln sie schon einige Worte mit den künftigen Mitschülern oder suchen mit umherschweifendem Blick nach den Geschwistern.

Um die ersten Eindrücke, Meinungen und Vorstellungen eines Erstklässlers festzuhalten, wurde ein Interview mit Torben Edel geführt, welcher in den letzten Tagen seine erste Schulwoche an der Kantonsschule Uster erlebt hatte.

Wie verlief für dich die Umstellung der Mittelstufe ans Gymnasium?
Für mich war die Umstellung bis jetzt nicht besonders schwierig; natürlich kann sich das in den nächsten Monaten noch ändern, aber in der ersten Woche ging es gut. Die einzige Sache, die mir in den vergangenen Tagen aufgefallen ist, sind die Hausaufgaben. Diese sind natürlich deutlich umfangreicher als in der Mittelstufe.

Wie hast du dich vor deinem ersten Schultag an der Kantonsschule Uster gefühlt?
Ich war ein bisschen nervös, aber vordergründig sehr gespannt, was jetzt wohl kommt.

Weshalb war die Kantonsschule Uster das Gymnasium deiner Wahl?
Ich habe schon einen Bruder an der Schule, welcher die 4. Klasse besucht. Es ist natürlich sehr angenehm, wenn man eine Kontaktperson hat, die schon einige Jahre an der Kanti Uster verbracht hat. Die Zeit ist natürlich auch ein wichtiger Faktor; da ich in Uster wohne, habe ich einen vergleichsweise kurzen Schulweg und kann bei gutem Wetter auch mit dem Velo zur Schule fahren.

Welcher Eindruck der ersten Schulwoche ist dir am meisten in Erinnerung geblieben?
Der erste Schultag, an welchem wir unsere Klassenmitglieder kennenlernten und zahlreiche Informationen bekamen und einfach der erste Eindruck der gesamten Schule, den wir durch eine Führung gewonnen haben, wird mir wohl noch lange in Erinnerung bleiben.

Freust du dich auf den Umzug ins neue Gebäude im Frühjahr 2019?
Ja, sehr. Ich hoffe, dass wir dort auch mehr Platz haben werden, da die Schülerschaft ja stetig wächst. Die Fassade unseres neuen Gebäudes sieht meiner Meinung nach auch sehr modern und schön aus.

Hast du schon genaue Vorstellungen von deiner Profilwahl, welche du in 2 Jahren treffen wirst?
Nein, im Moment noch nicht.

Welche Sache würdest du ändern, wenn du Schulleiter wärst?
In einer Woche ist das natürlich schwierig zu beurteilen und auch der erste Eindruck der Schule ist äusserst positiv, jedoch werden die Zimmer an warmen Tag sehr schnell heiss und stickig. Mit entsprechenden Massnahmen würde ich dem entgegenwirken, damit sich die Schülerinnen und Schüler wohler fühlen.

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen!
Gerne geschehen.