Bier, H-NMR und Farben – Chemie-EF-Tage

Bier, H-NMR und Farben – Chemie-EF-Tage, Foto: Leo Burkart, G6d (Presseteam)

Kurz vor den Frühlingsferien begab sich das Chemie Ergänzungsfach am 18. April an die Universität Irchel. Nach einer Vorlesung zu organischer Chemie ging es dann an die Erkundung des H-NMR-Zentrums. Mithilfe der H-NMR-Spektroskopie kann die Struktur eines Stoffes analysiert werden, was wir dann auch erfolgreich mit Ibuprofen durchführten. Anschliessend machten wir uns auf den Weg ins Labor der Kantonsschule, wo wir während ungefähr 6 Stunden Bier brauten. Zum Gären blieb es dann eine Woche stehen und wurde anschliessend abgefüllt, um noch 4 weitere Woche im Kühlschrank zu stehen, bis es dann ganz fertig wurde.

Der nächste Tag startete wieder an der Universität Irchel, wo wir einen Farbworkshop besuchten. Wir lernten verschiedene Arten von Farbstoffen und Pigmenten kennen und konnten die erworbenen Kenntnisse auch selbst gleich austesten, obwohl die Mehrheit der Stoffe hochgiftig war. Dabei stellten wir aus ähnlichen Ausgangsstoffen ganz unterschiedliche Farben her, wobei gewisse Reaktionen besser funktionierten als andere.

Das Programm über die zwei Tage war sehr vielfältig und gab uns einen Einblick in viele verschiedene Bereiche der Chemie.