«Sehr informativ, lässig und spannend»: Die Gesund­heits­woche aus der Sicht eines Zweit­klässlers

Gewaltprävention
Die Gesundheitswoche starteten wir mit zwei interessanten Stunden zum Thema «Gewaltprävention». In dieser Zeit haben wir besprochen, was alles zu Mobbing gehört. Am Freitag ging es zwei Stunden zum gleichen Bereich weiter: Es wurden drei Filme angeschaut und wir mussten in vier verschiedenen Gruppen (Täter, Opfer, Zuschauer und Mitläufer) ein Theaterstück vor der Klasse aufführen. Diese Theaterstücke haben Spass gemacht. Sie zu produzieren und vor der Klasse vorzutragen war lässig. Die unterschiedlichen Sichtweisen veranschaulichten die Situation im Mobbing.

Selbstverteidigung
Am Dienstag haben wir von einem Polizisten Selbstverteidigung gelernt. Auch, dass wir den Gegner nicht verprügeln dürfen, sondern dass wir im gleichen Mass handeln müssen, wie der Angreifer uns angreift, da wir sonst härter bestraft werden als der Angreifer. Gut zu wissen.

Beziehung
Vier Stunden haben wir uns am Mittwoch mit dem Thema «Beziehung» auseinandergesetzt. Wir mussten uns am Anfang Gedanken machen, was für ein Bild gut zu unserer Vorstellung des Wortes «Beziehung» passt, und dieses dann zu Papier bringen. Es entstanden ganz witzige, coole und sehr unterschiedliche Zeichnungen.

Abschliessend ist zu sagen, dass die ganze Gesundheitswoche sehr informativ, lässig und spannend war. Es wurden zeitgemässe Themen aufgegriffen. 

Die Gesundheitswoche aus der Sicht eines Zweitklässlers