Rückblick auf Lesung und Workshop von Manfred Theissen zum Thema «Fake News»

«Angela Merkel ist ein Nachkomme Hitlers???» 

Es ist verwunderlich, welche Fake News herumschwirren. Sie sind teilweise so absurd, dass man sie fast wieder glauben könnte. Alle U2-Klassen hatten die Ehre, dem deutschen Schriftsteller Manfred Theissen zu genau diesem Thema zuhören zu dürfen.

Eines seiner Beispiele war: Wieso haben die Katholikinnen früher Kopftücher getragen? Erstaunlich ist, dass das alles auf einer falschen Annahme beruhte.  Denn in der Bibel steht nichts darüber, dass Frauen immer Kopftücher tragen müssen. Es steht nur, dass sie ihr Dekolleté bedecken sollten. Irgendjemand interpretierte das falsch und schon gab es ein neues Gesetz, bis der Papst Einspruch erhob, es stehe gar nicht in der Bibel.

Der Schriftsteller redete dann auch noch viel darüber, wie Google mit Klicks Geld verdient, aber auch mit dem Verkauf unserer Daten, den sogenannten Cookies. Zu erfahren, wie viel Energie ein Klick im Internet verbraucht, hat uns alle geschockt. Es ist so viel Energie, wie wenn man eine Stunde lang eine Glühbirne brennen lassen würde. Wir sind uns einig, dass wir daran etwas ändern wollen! Unsere Alternative ist «Ecosia», eine App, bei der zum Ausgleich des Energieverlusts mit jedem fünfundvierzigsten Klick ein Baum gepflanzt wird.

Zuletzt empfahl uns Manfred Theissen noch das Buch «Lügen im Netz: Wie Fake News, Populisten und unkontrollierte Technik uns manipulieren», welches sich in unserer Mediothek befindet. Und natürlich erwähnt er auch mehrfach sein eigenes Buch «Nachgefragt: Medienkompetenz in Zeiten von Fake News», welches aber erst im März erscheinen wird.

Wir bedanken uns herzlichst bei Herrn Manfred Theissen für diese spannenden Stunden.

Rückblick auf Lesung und Workshop von Manfred Theissen zum Thema «Fake News»