Rück­blick auf das Lunch­konzert vom 28. November

Im Alpha, wo das Lunchkonzert stattfindet, findet man schnell keine Sitzplätze mehr, es gibt etliche, die stehen müssen. Nach einer kurzen Ansprache von Herr Schwalt beginnen Salome Roth (Querflöte, G5e) und Jonathan Reichart (Gitarre, G5e) mit einem schönen südamerikanischen Stück, «Paçoca» von Celso Machado.

Mit dem nächsten Duo tauchen wir in die Klassik ein. Wir hören den ersten Satz aus drei Duos; das «Allegro commodo» von Ludwig v. Beethoven, harmonisch vorgetragen von Emilia Senn (Violine, G5e) und Lisa Arrenbecht (Cello, G5e).

Nun folgen drei Stücke des Orchesters der Kantonschule. Es beginnt mit der bekannten «Ouverture miniature» aus dem ersten Satz der «Nussknacker-Suite» von Pjotr Tschaikowsky. Im Anschluss spielen die Schülerinnen und Schüler noch den "Danse des Mirlitons" aus dem siebten Satz.

Das nächste Stück ist den meisten Zuhörenden von der Melodie her ebenfalls bekannt, auch wenn man es aufgrund des Namens vielleicht nicht gleich erkennt: das «Allegretto» aus dem ersten Satz des «Palladio» von Karl Jenkins. Es wird präzise gespielt und das kommt gut an.

Das Konzert schliesst mit osteuropäischen Klängen, nämlich mit dem Stück «Opa cupa», einem Roma Traditional aus Serbien/Bulgarien, bei dem das Orchester nochmals sein Können und seine Vielseitigkeit zeigt.

Das Publikum bedankt sich am Schluss mit einem kräftigen Applaus.