Paris, je t’aime! Die Arbeitswoche der G5b

Wenn man von der Stadt der Liebe, dem Herzen Frankreichs hört, denkt man automatisch an Paris und an die mit dieser Grossstadt verbundenen Sehenswürdigkeiten wie den Eiffelturm, den Louvre oder die Champs Elysees. Doch diese Metropole hat noch viele weitere spannende Seiten, auf welche wir in unserer Arbeitswoche den Schwerpunkt legten.

Wir liessen uns beispielsweise von einem französischen Guide durch die Gassen von Paris führen, welcher uns die eindrucksvolle Street Art der Stadt zeigte. Ausserdem besuchten wir die grosse Pariser Moschee und verbrachten einen Nachmittag in Europas grösster Bürostadt La Défense.

Um hinter den touristischen Schein zu blicken, fuhren wir ausserdem an den Rand von Paris in eine «Banlieue» namens St. Denis. Diese Stadt war wie eine andere Welt: Auf Märkten, wo  vom frischen Gemüse über Fisch, Uhren und Schuhe wirklich alles verkauft wird, waren wir fast die einzigen Touristen.

Natürlich liessen auch wir es uns nicht entgehen, Paris von oben zu betrachten, und wir nutzten dazu die wunderschöne Sicht vom Tour Montparnasse. Ein weiteres Highlight der Woche war der Ausflug in das kleine Dorf Étretat an der Küste, welches einen mit seinen imposanten Kreidefelsen zum Staunen bringt.

Während den zahlreichen Aktivitäten, die wir unternahmen, schrieben und fotografierten wir regelmässig, um unser Arbeitsprojekt auf dem Laufenden zu halten: Einen Reiseführer für Klassen und weitere Interessenten, welcher diese andere Seite von Paris zeigt und auf eine ebenso schöne und erlebnisreiche Woche einlädt.

Street Art in Paris

Klassenfoto vor dem Notre Dame