«Ludi et cucina» am Latein-Morgen

Nach dem grossen Erfolg im letzten Jahr führten die Altsprachenlehrerinnen und -lehrer zusammen mit der A-Profil-Schülerschaft dieses Jahr erneut den Latein-Morgen für die ersten Klassen durch. Der Morgen begann mit einer ausgelassenen Spielrunde. Ballspiele, Fangen, Kartenspiele, Würfelspiele – die Auswahl war gross! Natürlich wurden all die ausgewählten Spiele bereits schon im alten Rom gespielt. Geleitet wurden die Spiele von den Schülerinnen und Schülern des Latein-Profils, welche alle römische Kleidungen trugen. In der Pause fand dann das Hauptspektakel statt: Über 300 Schülerinnen und Schüler versammelten sich, um der «Legio X» beim Exerzieren zuzusehen. Später durften diese sogar selber probieren, die Formation der Legion zu durchbrechen oder mit den Schwertern zu exerzieren. Zum Abschluss gab es dann noch ein Mittagessen mit mehreren klassisch-antiken Rezepten und moderneren Interpretationen der römischen Küche, welches ebenfalls alles von der Latein-Schülerschaft zubereitet worden war. Alles in allem ein gelungener Morgen!

«Ludi et cucina» am Latein-Morgen

«Ludi et cucina» am Latein-Morgen

«Ludi et cucina» am Latein-Morgen