Im Gespräch mit Mélanie Chappuis: Rückblick auf eine beeindruckende Lesung

Die in französischer Sprache gehaltene Lesung begann mit der Vorstellung der Autorin, Mélanie Chappuis, die vor allem für ihre Bücher über die detaillierte, tiefsinnige Beschreibung der Frauengefühle und der menschlichen Seele bekannt ist. Frau Messner stellte sich als Moderatorin zur Verfügung und baute ein Gespräch mit der Autorin auf. Die aus diesem Austausch hervorgehenden Informationen machten die Veranstaltung umso aussergewöhnlicher, dann waren nach einigen Fragen der Lehrerin die Schülerinnen und Schüler an der Reihe. Die Autorin beantwortete ihre Fragen sehr ausführlich und liess sich sogar auf eine Diskussion ein. Sie versuchte auch, den Anwesenden das Schreiben und das Leben eines Autors bzw. einer Autorin näherzubringen. Sie berichtete darüber, was sie motiviert zu schreiben, und fragte dann in den Raum, ob es Schülerinnen oder Schüler gäbe, die Autor bzw. Autorin werden möchten. Als sich einige meldeten, spürte man, dass Mélanie Chappuis ein grosses Interesse dafür zeigte, was diese denn schrieben.

Das Publikum liess sich von den spannenden Geschichten mitreissen und es wurde am Schluss lange applaudiert, was für einen tollen und gut organisierten Event spricht. Im Grossen und Ganzen muss man sagen, dass die Einladung einer auswärtigen Autorin viel Interessantes mit sich bringt, was der Schülerschaft nur zugutekommen kann.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Messner, die den Event organisiert und geleitet hatte, und natürlich bei Mélanie Chappuis, die den Nachmittag wundervoll gestaltete. Die 6. Klassen werden einiges aus der Lesung mitnehmen.

Im Gespräch mit Mélanie Chappuis