Die Schule packt

Die grauen Kisten, die eines Tages angeliefert worden waren und von da an die dunkleren Ecken der Schule vollgestellt hatten, wandern allmählich ab in die Fachschaftszimmer und füllen sich mit Schulmaterial. Farbige Etiketten werden nicht nur zur Verzierung angeklebt, sondern um den Umzugs-Profis genau anzuzeigen, wohin die Kisten im BZU-Neubau kommen müssen. Die Zeichen mehren sich: Die Kantonsschule Uster zieht in den Frühlingsferien um!

Im Hintergrund wird zwar bereits seit Wochen Nützliches von altem Ballast getrennt, in den Fachschaften rege über Kistenlisten, kollektive Pack-Tage und generelle Umzugsplanung diskutiert, doch erst jetzt wird der Umfang des Unternehmens sichtbar: Die Wände sind nur noch mit Schrauben und Dübeln verziert, die Lücken in den sonst vollgestopften Regalen mehren sich und Trouvaillen aus der hintersten Ecke des Schrankes führen zu fröhlichem, aber unverhofften Wiedersehen oder auch nur zu Gelächter der Kolleginnen und Kollegen.

Auch wenn die Schule den Parkschulcampus erst 2013 bezogen hat – es tut gut, wieder einmal den Materialfundus der Fachschaft durchzulüften und den veränderten Bedingungen in Unterricht und der Platzverhältnissen anzupassen – auch wenn schliesslich das vergilbte Nachschlagewerk erneut in die Zügelkisten wandert. Daneben kommt natürlich auch die Vorfreude auf, all die behaltenen Dinge am neuen Ort in die neuen Zimmer einzuräumen und diese so auch wahrlich in Beschlag nehmen zu können. Dass all dies neben dem laufenden Betrieb in einem eigentlich schon viel zu kurzen Semester passiert, ist allen Beteiligten hoch anzurechnen.

Die Schule packt.

Die Schule packt.

Die Schule packt.