BG-Exkursion nach Basel

Wir schreiben den 15.5.19. Die Temperaturen sind kühl, aber die Laune der Klasse G5c ist ungetrübt. Mit unserer BG-Lehrerin Frau Eicher besuchten wir das Schaulager und Kunsthaus in Basel. In Ersterem genossen wir eine spannende Führung durch Räume voller Fotografien, die sich mit inszenierend, künstlich, entlarvend oder schockierend-kontrovers beschreiben lassen.

In der zweiten Hälfte des Tages besuchten wie die Kubismusausstellung im Kunsthaus. Die Bilder von Picasso haben uns besonders beeindruckt, da wir uns im Unterricht lange mit ihm befasst haben. Gewisse Begriffe, die uns bei der Auseinandersetzung mit den verschiedenen Bildern durch den Kopf gingen, sind: Abstrakt, Verwirrung, Verstörung, (Alp)traum, Faszination. Unsere Aufgabe war es, unsere Impressionen der Ausstellung mit Zeichnungen oder Text aufs Papier zu bringen.

Insgesamt war dies ein spannender und lehrreicher Tag, der uns viel Spass gemacht hat und wir danken unserer Lehrerin für die Organisation.

BG-Exkursion nach Basel