In der Chemie Show an der KUS bringen Schüler chemische Reaktionen auf die Bühne. Was normalerweise in den Klassenzimmern mit Büchern stattfindet, wird hier zu einer Show, die Wissenschaft lebendig und spannend macht. Mit einer Mischung aus Freude und Neugier bereiten die Schüler mithilfe der Lehrpersonen ihre eigene Chemie Show vor, die sie dann am Freitag am Fest um 14.30, 16.00 und als Late-Night Show um 22:30 Uhr in den Schulzimmern stattfinden.
«Die Sicherheit steht an erster Stelle»
Das ist das Motto des Kurses laut einer Kursleiterin, Frau Frei. Die Schüler:innen werden stets von den Kursleiter:innen unterstützt, damit die Sciherheit der Schüler:innen gewährleistet ist und sie keine Angst haben müssen. Dank der mutigen Leiter:innen können die Schüler:innen Experimente wie zum Beispiel die Herstellung von Elefantenzanhpasta durchführen. Sobald man das Zimmer betritt, bemerkt man es: Trotz der gefährlichen Natur der Experimente sind die Schüler unerschrocken und freuen sich auf die nächsten Versuche.
«Die Schüler können ihrer Kreativität freien Lauf lassen»
Alexander, ein Schüler des Kurses, erzählt uns, dass Chemie schon immer seine Leidenschaft war, und durch diesen Kurs hat er die Möglichkeit diese Leidenschaft konkret während der Chemie Show anzuwenden. Er ist nicht der einzige, auch Silvan berichtet, dass der Kurs das Beste sei, dass er je an der KUS besucht hätte. Die Leiter*innen seien nämlich sehr hilfsbereit und motiviert, den Schülern die Chemie spannend und übersichtlich näher zu bringen.
Zusammenfassend zeigt die Chemie Show, wie lebendig und spannend Wissenschaft sein kann. Die Schüler:innen bringen ihre Leidenschaft für Chemie am Freitag auf die Bühne und bieten den Gästen am Fest einen Einblick in die Chemie.