Presse

«Schriftsteller zu sein, ist harte Arbeit»

AvU, vom 6.04.2017, Seite Regionalkultur: Der erfolgreiche Westschweizer Autor Joseph Incardona sprach an der Kantonsschule Uster mit Schülern verschiedener 6. Französischklassen über sein Leben als Schriftsteller. Der Anlass kam gut an, was auch an der sympathischen und humorvollen Art Incardonas liegt.

Bezirksrat tritt nicht auf Rekurs zur Dreifachturnhalle ein

Zürcher Oberländer, 24.08.2015: Gegen den Bau der temporären Dreifachturnhalle in Uster ging im Mai ein Stimmrechtsrekurs ein. Der Bezirksrat Uster tritt aber nicht auf den Rekurs ein.

Wir sind eine vollwertige Schule

AvU, vom 13.06.2015, Seite Fokus Region: Wir sind eine vollwertige Schule

Worauf an der KUS Wert gelegt wird

Vom 20.5. – 22.5.2015 fanden an der Kantonsschule Uster die ersten U1 MINTdays statt. Drei Tage lang setzten sich die Schülerinnern und Schüler der 1. Klassen des Langzeitgymnasiums aktiv mit praktischen Anwendungen aus den Bereichen der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik auseinander.

Den Start zu den MINTdays bildete der TecDay der SATW, bei dem die Schülerinnen und Schüler interaktive Module bei erfahrenen Fachleuten aus Forschung und Industrie besuchten. Einen Einblick in den TecDay bietet der nachfolgende Presseartikel (AvU vom 21.05.2015). In den folgenden Tagen fanden Workshops bei Fachlehrpersonen der KUS sowie Exkursionen statt. So wurden u.a. Games programmiert, Lautsprecher gebastelt, Rasterkraftmikroskope mit Lego konstruiert und Gegenstände vergoldet. Auf den Exkursionen erhielten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Firmen Google, Microsoft, Uster Technologies und Packsys Global. Zum Abschluss konstruierten die Schülerinnen und Schüler in einem Wettbewerb Schiffe mit einem möglichst effizienten Wasserantrieb, die als Höhepunkt im Weiher nahe der Schule vorgeführt wurden.

AB 2018 neue Räume für vier Schulen

Presseartikel Uster, 2014: Ab 2018 neue Räume für vier Schulen

Nach 44 Jahren ein eigenes Schulhaus

TA, vom 4.3.2014, Seite 16: Nach 44 Jahren ein eigenes Schulhaus

Fahrplan für «Kanti-Zügelte» steht

AvU, vom 6.10.2012, Titelseite: Fahrplan für «Kanti-Zügelte» steht

Die Kantonsschule kann endlich zügeln

AvU, vom 6.10.2012, Seite 3: Die Kantonsschule kann endlich zügeln