Archiv der Beiträge von der Startseite

Chindögu – weg vom Bildschirm!

Ein Gegenstand, der vorgeblich ein Problem zu lösen scheint, aber bei genauerer Betrachtung....? 
Mit solchen Problemlösungen befasste sich die…

Unterstützung in schwierigen Zeiten

Alleine mit unbewältigbaren Aufgaben – die Decke fällt einem auf den Kopf – es ist alles zu viel.

Einstellung des Unter­richts im Schul­ge­bäude bis voraussichtlich 08. Juni 2020.

Am Montag, 16. März, wurde der Unterricht eingestellt und die Schülerinnen und Schüler der Kantonsschule Uster lernen von zuhause aus.

BYOD: Bring Your Own Device

Mit BYOD bringen Schülerinnen und Schüler ihre eigenen, mobilen Geräte in den Unterricht mit. Die Kantonsschule bietet für den reibungslosen Einsatz…

SPF-Woche Wirtschaft in Stuttgart

Bereits am Sonntagabend wurde uns bewusst, dass die Anreise nach Stuttgart aufgrund von Sturmtief «Sabine» ziemlich interessant werden könnte. Am…

Öffnungs­zeiten des Sekretariats wäh­rend der ausser­or­dent­lichen Lage

Das Sekretariat der Kantonsschule Uster arbeitet im Home-Office. Die E-Mails werden beantwortet.
Das Telefon wird Montag bis Freitag von 8.00 ­– 11:45…

Kloster und Management: Wirtschaftswoche der 5. Klassen

Während der Wirtschaftswoche in Einsiedeln beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen intensiv mit der Betriebswirtschaftslehre…

Schwer­punkt­fach­woche in Liverpool

Unsere Reise begann am Sonntagmorgen, am Flughafen Zürich. Unser Ziel: Liverpool, eine Hafenstadt im Nordwesten Englands. 
Der Flug dorthin dauerte…

Schwer­punkt­fach­woche Astro­no­mie in Bern, G4b/c (MN)

Die Matheklasse ist dieses Jahr wieder nach Bern gereist, um an Projekten zur Astronomie zu arbeiten. Das Ziel war es, die Aufgabenstellung mithilfe…

Schwer­punkt­fach­woche in der Stadt der sieben Hügel

Müde, aber voller Vorfreude starteten wir unsere Reise wie geplant am Sonntagmorgen am Zürcher Hauptbahnhof. Die Hinfahrt verlief jedoch nicht so, wie…