¡Viva España! Die Schwer­punkt­fach­woche Spanisch der Klasse G4b

Die Schwerpunktfachwoche Spanisch der Klasse G4b

Unsere Reise startete am Sonntagmorgen am Bahnhof Uster, von wo aus wir zunächst den Zug zum Flughafen Kloten nahmen und dann in den Flieger LX2114 Richtung Málaga einstiegen. In Málaga erwartete uns schon ein Car, welcher uns in einer zweistündigen Fahrt nach Granada brachte. Dort wurden wir bereits von unserer Reiseführerin und unseren Gasteltern erwartet. Nachdem wir unser Gepäck bei unseren Gastfamilien untergebracht hatten, trafen wir uns noch zu einem kleinen Stadtrundgang.

Am Montagmorgen besuchten wir die Kathedrale Granadas: «Santa María de la Encarnación». Gegen Mittag gingen wir zur «La Alhambra», die wir schon am Abend zuvor beleuchtet gesehen hatten und die sehr eindrücklich schien. Dort verzehrten wir zunächst unser Mittagessen, welches unsere Gasteltern liebevoll zubereitet hatten. Danach erhielten wir eine Führung durch fast alle Gebäude und Gärten, die zur «La Alhambra» gehören. Leider war es an diesem Tag sehr kalt und da viele keine Winterjacke mitgenommen hatten, gingen wir schon ein bisschen früher in die Stadt zurück, wo uns Frau Palma anschliessend auf eine Runde Churros einlud. Danach hatten wir bis zum Abendessen bei unseren Gasteltern die Zeit zur freien Verfügung. Viele nutzten diese Gelegenheit und stürzten sich in die Geschäfte. ¡Ir de compras!

Auf unserer Reise mit dem Car von Granada nach Sevilla machten wir einen Zwischenhalt in der schönen und an Sehenswürdigkeiten reichen Stadt Córdoba. Das Wetter spielte mit und brachte uns alle zum Lachen. Mit unseren neuen grünen T-Shirts, die uns unsere Reiseführerin in Granada gegeben hatte, sahen wir nun wirklich aus wie richtige Touristen.

Als Erstes besichtigten wir die wunderschöne Moschee «Mezquita» und erhielten viele geschichtliche Informationen. Nach einer Weile spürten wir jedoch die Kälte in dem Gebäude und waren froh, wieder auf dem sonnigen Innenhof zu sein.

An diesem Nachmittag besuchten wir ausserdem noch den «Calahorra Tower», welcher uns eine beeindruckende Sicht auf die gerade besichtigte Moschee und die Altstadt bot. Nach einer Mittagspause in der strahlenden Sonne ging es in einen riesigen Garten.

Mit Vorfreude auf Sevilla und unsere neuen Gastfamilien stiegen wir bald wieder in den Bus. Ein gutes Abendessen erwartete uns bereits und so war Tag drei auch schon wieder vorüber.

Am nächsten Morgen stand das Thema Sprache und Kultur im Fokus, an das wir uns mit der Besichtigung der «Torre del Oro» sowie dem «Archivo de Indias y Juventud española» herantasteten. Nach unserer Mittagspause besuchten wir die Kathedrale «Santa María de la Sede» und genossen die prächtige Aussicht von diesem 105 Meter hohen Werk über die ganze Stadt. Den Tag beendeten wir mit dem Besuch des «Metropol Parasol» (eine Holzkonstruktion in der Altstadt), von wo aus wir den Sonnenuntergang mitverfolgten.

Auch am Donnerstag gab es viel zu sehen: Unter strahlendem Himmel begannen wir am Morgen mit der Besichtigung der «Plaza de España» und dem «Barrio de Santa Cruz». Nach einer kurzen Auszeit folgte der Besuch der «Reales Alcázares», der bis in den späten Nachmittag dauerte. 

An unserem letzten Abend in Sevilla traf sich unsere ganze Klasse, um eine Show in der «Casa de Flamenco» zu geniessen und den Abend später in gemütlicher Runde ausklingen zu lassen. Ein weiterer gelungener Tag, aber eine noch weit unvergesslichere Zeit in Spanien, die wir zusammen erleben durften. Schade, dass am nächsten Tag schon unsere Heimreise nach Zürich bevorstand, denn alle hätten noch weitere Tage, wenn nicht Wochen, anhängen können.

Wir hoffen auf weitere so tolle und prägende Reisen wie diese.

¡Viva España!